­
­
­
­

Abtreibung wieder Thema im Landtag

Die 25 Landtagsabgeordneten haben sich in der am Mittwoch beginnenden April-Sitzung ? wie bereits im Oktober 2011 ? erneut mit zwei Vorschlägen zur Entkriminalisierung des Schwangerschaftsabbruches zu befassen.

Vaduz. - Am Mittwoch oder Donnerstag wird im Landtag die sogenannte «Exportinitiative» (Schwangerschaftsabbruch im Ausland erlaubt) in erster Lesung behandelt, nachdem sie der Regierung im Oktober mit 15 Stimmen zur Stellungnahme überwiesen wurde. Doch die Freie Liste zeigt sich kämpferisch und legt den Abgeordneten erneut eine Motion zur Einführung der Fristenregelung nach dem Schweizer Modell vor – ein ungewöhnlicher Schritt in der Geschichte des Landtags. Denn derselbe Vorschlag scheiterte vor sechs Monaten knapp. Doch weil nur eine Stimme zum Erfolg gefehlt hat und die «Exportinitiative» nicht wie von einigen Abgeordneten gewünscht inhaltlich geändert wurde, rechnet sich die Freie Liste jetzt wieder gute Chancen aus. Die neuerliche Diskussion wird sicher spannend – denn am Umstand, dass das Fürstenhaus einer Lösung nach Schweizer Modell nicht zustimmen wird, hat sich nach wie vor nichts geändert. (dv)
 

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Nur zwei heisse Eisen: Die Abgeordneten dürfte eine kurze Landtagssitzung erwarten.
09.04.2024
AboAnreiz für erneuerbare Energien
Der Umstieg auf erneuerbare Energien soll zusätzlich unterstützt werden. Die Regierung begrüsst eine entsprechende parlamentarische Initiative der Freien Liste.
16.03.2024
Abo
Der Umstieg auf erneuerbare Energien soll zusätzlich unterstützt werden. Die Regierung begrüsst die parlamentarische Initiative der FL.
15.03.2024
Wettbewerb
2 Tickets für «Le Grand Ordinaire» im TAK zu gewinnen
Meret Becker
Umfrage der Woche
Finden Sie es richtig, dass im ganzen Land 225 Überwachungskameras aufgestellt sind?
­
­