• Titel des Bildes

Abtreibung wieder Thema im Landtag

Die 25 Landtagsabgeordneten haben sich in der am Mittwoch beginnenden April-Sitzung ? wie bereits im Oktober 2011 ? erneut mit zwei Vorschlägen zur Entkriminalisierung des Schwangerschaftsabbruches zu befassen.

Vaduz. - Am Mittwoch oder Donnerstag wird im Landtag die sogenannte «Exportinitiative» (Schwangerschaftsabbruch im Ausland erlaubt) in erster Lesung behandelt, nachdem sie der Regierung im Oktober mit 15 Stimmen zur Stellungnahme überwiesen wurde. Doch die Freie Liste zeigt sich kämpferisch und legt den Abgeordneten erneut eine Motion zur Einführung der Fristenregelung nach dem Schweizer Modell vor – ein ungewöhnlicher Schritt in der Geschichte des Landtags. Denn derselbe Vorschlag scheiterte vor sechs Monaten knapp. Doch weil nur eine Stimme zum Erfolg gefehlt hat und die «Exportinitiative» nicht wie von einigen Abgeordneten gewünscht inhaltlich geändert wurde, rechnet sich die Freie Liste jetzt wieder gute Chancen aus. Die neuerliche Diskussion wird sicher spannend – denn am Umstand, dass das Fürstenhaus einer Lösung nach Schweizer Modell nicht zustimmen wird, hat sich nach wie vor nichts geändert. (dv)
 

25. Apr 2012 / 10:01
Geteilt: x
Lesertrend
Meistgelesen
26. August 2016 / 22:40
26. August 2016 / 22:51
Aktuell
27. August 2016 / 10:00
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
Beizen
Für das Beizafestival am Freitag, 23. September 2016 ab 19 Uhr, verlost "Vaterland Online" 5 x 2 Karten
Facebook
Top