­
­
­
­

Volk soll über Europa-Frage abstimmen

Bundespräsidentin Leuthard schwebt nach den neuesten Querelen mit der EU eine grundlegende Europa-Abstimmung vor. Damit soll das Verhältnis der Schweiz zu Europa geklärt werden. Auch Aussenminister Cassis hat Pläne: Er will ein Sekretariat für Europafragen schaffen.
Wissen, in welche Richtung man geht: Doris Leuthard wünscht sich eine grundlegende Europa-Abstimmung.
Wissen, in welche Richtung man geht: Doris Leuthard wünscht sich eine grundlegende Europa-Abstimmung. (Bild: KEYSTONE/SALVATORE DI NOLFI)

Die Schweiz müsse jetzt ihr Verhältnis zur EU klären, sagte Doris Leuthard im Interview mit dem "SonntagsBlick". Der bilaterale Weg sei wichtig und weiterzuentwickeln, um ihn zu sichern. Man müsse nun wissen, in welche Richtung man gehe - "dazu wäre eine grundlegende Abstimmung hilfreich".

Die Schweiz brauche einen Mechanismus und geregelte Verhältnisse mit der EU. "Das würde auch solche politischen Spiele verhindern, wie wir sie im Moment erleben."

Die EU-Kommission hatte am Donnerstag die zeitliche Befristung der Gleichwertigkeit der Schweizer Börse gutgeheissen. Dieser "jüngste Vorfall", so Leuthard, zeige, dass die Schweiz ihr Engagement ausbauen müsse, "um bei den einzelnen EU-Ländern und in Brüssel stärker für unsere Interessen Gehört zu verschaffen".

Rolle des Rosinenpickers

Einige EU-Mitgliedstaaten würden die Schweiz in den gleichen Topf werfen mit Grossbritannien und ein Exempel statuieren wollen, sagte Leuthard. Andere wollten verhindern, dass der Schweizer Finanzplatz gestärkt werde, und wiederum andere sähen die Schweiz als Rosinenpicker, der stark vom Binnenmarkt profitiere. Das alles mache die Situation schwierig.

Umgekehrt sollen EU-Fragen auch im Inland mehr Gewicht erhalten. Eine konkrete Idee, wie dies erreicht werden könnte, hat der neue Aussenminister Ignazio Cassis. Er habe dem Bundesrat seinen Plan für die Schaffung eines Sekretariats für Europafragen informell vorgestellt, sagte Leuthard im Interview. Er müsse jetzt aber erst einmal selber entscheiden, was er in die Tat umsetzen wolle. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Über 200 Milliarden Euro der russischen Zentralbank liegen eingefroren in Europa. Jetzt will die EU erstmals an dieses Geld ran, doch der Schritt ist hoch umstritten.
21.03.2024
Abo
Seit Jahren unterstützt Erasmus+ erfolgreich junge Menschen aus Liechtenstein dabei, sich persönlich und beruflich weiterzubilden.
11.03.2024
Abo
Egal, was die Schweiz in Brüssel aushandelt: Am Schluss dürfte das neue EU-Paket über die Zuwanderungsfrage entschieden werden. Haben die Parteien von FDP, Mitte bis SP noch die Kraft, die Personenfreizügigkeit ein drittes Mal zu retten?
23.03.2024
­
­