­
­
­
­

Traum von weissen Weihnachten geplatzt

Zum siebten Mal in Folge wird es nichts mit weissen Weihnachten. Verantwortlich dafür ist das Weihnachtstauwetter, eine Warmfront mit Regen, die den Schnee wegschmelzen lässt und in der Schweiz schon fast zur Tradition geworden ist.
Sogar auf dem Weg von Kräbel auf die Rigi ist der Schnee am Tag vor Heiligabend bereits weg.
Sogar auf dem Weg von Kräbel auf die Rigi ist der Schnee am Tag vor Heiligabend bereits weg. (Bild: Keystone/URS FLUEELER)

Pünktlich am Donnerstag vor Weihnachten traf das Tauwetter auch in diesem Jahr wieder ein, wie SRF Meteo am Samstag mitteilte. Nach den kalten Tagen zu Beginn des Monats, hatte sich nach Monatsmitte ein Tiefdruckgebiet über dem Atlantik gebildet. Dieses brachte den Wärmeeinbruch mit sich und liess die Schneefallgrenze auf über 1000 Meter über Meer schnellen.

So oder ähnlich lief es in der Schweiz wettermässig seit 2010 immer ab. In der Vergangenheit waren sogar Temperaturen von über 15 Grad an Heiligabend keine Seltenheit. So wurden 2012 in Reigoldswil BL 20,2 Grad gemessen, in St. Gallen 15,4 und in Zürich 13 Grad. Auch ein Jahr später gab es in Basel 17,1 und in Genf 15,1 Grad.

In diesem Jahr soll es nicht ganz so extrem werden, denn der Nebel verhindert im Flachland eine allzu grosse Erwärmung. Auf 2000 Meter hingegen erwartet SRF Meteo milde Temperaturen von +7 Grad.

Gemäss SRF Meteo tritt das Weihnachtstauwetter mit 70-prozentiger Sicherheit ein und ist damit ein "extrem sicherer Witterungsregelfall, viel sicherer als beispielsweise die Eisheiligen oder die Schafskälte". Rein statistisch stehen somit die Chancen gut, dass es nächstes Jahr wieder einmal weisse Weihnachten geben könnte. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboWeihnachten im Schnee
Auch dieses Jahr stehen die Chancen auf verschneite Weihnachten eher schlecht. Ein Wetterexperte aus der Region geht zu 65 Prozent von einem grünen Weihnachtsfest aus.
20.12.2023
Gerti Rüdisühli im Interview
Die Schellenberger Volkstanzgruppe, mit ihren 60 Jahren die älteste im Land, kämpft ums Überleben. Bereits vor Jahren tat sich der Unterländer Verein mit der Trachtengruppe Triesenberg zusammen.
24.03.2024
Abo
Das diesjährigen Plakat zum Kinderrecht auf Kunst und Kultur von Sandra Maier wurde stimmig in der Kreativ Akademie präsentiert.
10.03.2024
­
­