­
­
­
­

Letzte Einsprache gegen V-Bahn vom Tisch

Das 400 Millionen Franken teure V-Bahn-Projekt im Berner Oberland ist wieder einen Schritt weiter: Die letzten Einsprecher haben beschlossen, ihre Opposition aufzugeben.
Blick vom Männlichen auf den Fuss der Eigernordwand - jene beiden Gebiete, welche durch die V-Bahn erschlossen werden sollen. (Archivbild)
Blick vom Männlichen auf den Fuss der Eigernordwand - jene beiden Gebiete, welche durch die V-Bahn erschlossen werden sollen. (Archivbild) (Bild: KEYSTONE/PETER SCHNEIDER)

Wie die Jungfraubahnen und die Männlichenbahn am Mittwoch mitteilten, spenden die beiden Bergbahnen einen zwischen den beiden Seiten vereinbarten Beitrag für einen guten Zweck. In den letzten Wochen hatten weitere Einsprecher beschlossen, ihre Opposition gegen das Projekt aufzugeben.

Die V-Bahn soll Touristen und Skifahrer schneller als bisher ins Skigebiet Jungfrau und hinauf aufs Jungfraujoch bringen. Dies dank einer neuen Anbindung an die Berner Oberland-Bahn in Grindelwald Grund. Dort ist der Bau einer neuen Bahnstation gebaut, mit direkter Verbindung zur Talstation der V-Bahn.

Diese wird zwei Äste aufweisen: einen hinauf auf den Eigergletscher, einen hinauf auf den Männlichen. Diese Seilbahn wird die heutige Männlichenbahn ersetzen, deren Konzession demnächst abläuft.

Noch stehen aber nicht ganz alle Signale für die V-Bahn auf Grün: Beim Bundesamt für Verkehr ist weiterhin das seilbahnrechtliche Plangenehmigungsverfahren hängig. Die Jungfraubahnen gehen davon aus, dass das Bundesamt im April sein Plazet zum Projekt gibt.

Zudem muss die bernische Justiz-, Gemeinde- und Kirchendirektion noch über angepasste planerische Grundlagen für die V-Bahn entscheiden. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Der Vorfall in Davos ist ein Super-Gau für eine Tourismus-Gemeinde. Doch wie stellt man sicher, dass auch ein Skibügelgeber oder eben eine Schlittenvermieterin keine Gäste diskriminiert? Wir haben in Arosa, Engelberg, Interlaken und Grindelwald nachgefragt.
17.02.2024
Investition in die Schneesicherheit
Das «Panorama»-Magazin hat bei den vier Skigebieten ­Malbun, Pizol, Flumserberg und Wildhaus nachgefragt, wie sie den Wintersportlern optimale Bedingungen zaubern und für Schneesicherheit sorgen.
26.11.2023
­
­