­
­
­
­

Hoher Empfang für Berufsnationalteam

Das an den Weltmeisterschaften höchst erfolgreiche Schweizer Berufsnationalteam ist am Samstag in Zürich von Wirtschaftsminister Johann Schneider-Ammann empfangen worden. Der Bundesrat zeigte sich "stolz auf unsere hervorragenden Schweizer Lernenden".
Bundesrat Johann Schneider-Ammann mit den erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des SwissSkills-Team beim Empfang in der Messe Zürich am Samstag.
Bundesrat Johann Schneider-Ammann mit den erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des SwissSkills-Team beim Empfang in der Messe Zürich am Samstag. (Bild: KEYSTONE/WALTER BIERI)

Bereits über den Kurznachrichtendienst Twitter hatte Schneider-Ammann dem SwissSkills-Team zum "herausragenden Erfolg" gratuliert. Das Berufsnationalteam habe die "beste Visitenkarte für die Schweizer Berufsbildung" abgegeben. Bundespräsidentin Doris Leuthard schloss sich den Ehrbekundungen an: "Ich bin stolz auf unsere jungen Berufsleute", schrieb sie auf Twitter.

Am Samstag wurde die Delegation nun in der Messe Zürich offiziell begrüsst und gefeiert. Zahlreiche Angehörige, Sponsoren, Supporter und Fans wohnten dem Empfang bei.

Das Schweizer Team hatte an den Weltmeisterschaften in Abu Dhabi so gut abgeschlossen wie nie zuvor. Es gewann gleich zwanzig Medaillen, davon elf goldene. Damit belegten die Schweizer in der Nationenwertung hinter China den zweiten Platz. Der Erfolg wurde als "historisch, überragend und überraschend" bezeichnet. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Seit Ende Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Alle Neuigkeiten und Reaktionen dazu erfahren Sie in unserem Newsblog.
15.04.2024
Abo
Die Schweiz wird im Juni zum Zentrum für einen Frieden in der Ukraine. Alles deutet darauf hin, dass auch China auf dem Bürgenstock mit am Verhandlungstisch sitzt.
10.04.2024
Er war ein unermüdlicher Kämpfer für den Rechtsstaat - und lebte bis fast am Schluss unter Polizeischutz: Im Alter von 78 Jahren ist der ehemalige Tessiner FDP-Ständerat und Sonderermittler des Europarats gestorben.
28.12.2023
Wettbewerb
3x2 Tickets für «Giessenparkbad Opening mit 77 Bombay Street» zu ...
77 Bombay Street
vor 7 Minuten
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­