­
­
­
­

Geld für Luzerner Finanz-Film zusammen

Ein Luzerner Bürgerkomitee hat mittels Crowdfunding im Internet fast 140'000 Franken gesammelt, um einen Dokumentarfilm über die Luzerner Finanz- und Steuerpolitik zu realisieren. Er soll noch vor den kantonalen Wahlen im März 2019 fertiggestellt sein.
Luzerns Finanzminister Marcel Schwerzmann steht wegen der Steuerstrategie immer wieder im Fokus: Nun nimmt sich ein Filmteam der Kantonsfinanzen an. (Archivbild)
Luzerns Finanzminister Marcel Schwerzmann steht wegen der Steuerstrategie immer wieder im Fokus: Nun nimmt sich ein Filmteam der Kantonsfinanzen an. (Archivbild) (Bild: KEYSTONE/URS FLUEELER)

Während der zweimonatigen Sammelfrist beteiligten sich 681 Personen an der Finanzierung des Projekts, wie die IG Kultur Luzern am Dienstag mitteilte. So kamen 136'746 Franken zusammen. Hintergrund der Aktion ist die schwierige finanzielle Lage des Kantons. Mit dieser sollen sich nun Filmschaffende auseinandersetzen.

Vorgesehen ist eine unabhängige, objektive und professionelle Recherche, wie die Verantwortlichen schreiben. Eine Arbeitsgruppe habe nun die Aufgabe, eine Regie und ein Produktionsteam zu beauftragen. Die Regie müsse ausserkantonal sein, die Filmemacherinnen und Filmemacher dürften selber nicht betroffen sein von der Finanzpolitik des Kantons Luzern.

Der Film werde noch vor den kantonalen Wahlen im März 2019 seine Premiere feiern und per Roadshow im ganzen Kanton gezeigt.

Luzern hatte unter anderem für Schlagzeilen gesorgt, weil der Kanton 2017 während acht Monaten über kein Budget verfügte. Hintergrund war eine abgelehnte Steuererhöhung. In der Folge wurde der Rotstift angesetzt, so mussten etwa tausende Haushalte Prämienverbilligungen zurückzahlen.

2018 will der Kanton Luzern Kulturbetriebe mit insgesamt 21,44 Millionen Franken unterstützen, 260'000 Franken weniger als im Vorjahr. Die Filmförderung erhält 400'000 Franken. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboHistorischer Rückblick
Von Weinstuben und Steuersätzen: Ein historischer Abriss zu den politischen Volksrechten.
24.02.2024
Abo
Von Weinstuben und Steuersätzen: Ein historischer Abriss zu den politischen Volksrechten.
23.02.2024
Abo
31.01.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets für «Giessenparkbad Opening mit 77 Bombay Street» zu ...
77 Bombay Street
vor 6 Stunden
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­