­
­
­
­

Eckwerte zur Steuervorlage 17 beschlossen

Der Bundesrat hat nach der Vernehmlassung die Eckwerte für die Botschaft zur Steuervorlage 17 beschlossen. Die Kompensation von Steuerausfällen für die Kantone wurde erhöht.
Bundesrat Ueli Maurer hält am Zeitplan fest und will die Steuervorlage 17 in der Herbstsession abschliessen. (Archiv)
Bundesrat Ueli Maurer hält am Zeitplan fest und will die Steuervorlage 17 in der Herbstsession abschliessen. (Archiv) (Bild: KEYSTONE/ALESSANDRO DELLA VALLE)

Der Kantonsanteil an der direkten Bundessteuer, den die Kantone zur Kompensation der Steuerausfälle erhalten sollen, wurde auf 21,2 Prozent erhöht. Der Bundesrat hatte zuvor 20,5 Prozent vorgeschlagen. Mit dieser Anpassung sei die wichtigste Forderung der Kantone und Gemeinden erfüllt, schreibt der Bundesrat in der Mitteilung vom Mittwoch.

An den zentralen anderen Vorgaben hält der Bundesrat hingegen fest: So sollen eine Patentbox obligatorisch für alle Kantone sowie zusätzliche Abzüge für Forschungs- und Entwicklungsausgaben auf fakultativer Basis eingeführt werden.

Dividenden aus qualifizierten Beteiligungen sollen beim Bund zu 70 Prozent, kantonal zu mindestens 70 Prozent besteuert werden. Die Entlastungsbegrenzung soll bei 70 Prozent liegen. Zudem sollen die Mindestvorgaben des Bundes für die Familienzulagen um 30 Franken pro Kind erhöht werden.

Das Eidg. Finanzdepartement soll bis im März eine entsprechende Botschaft ausarbeiten. Diese soll noch in der Herbstsession 2018 behandelt werden. Wird kein Referendum ergriffen, könnten erste Massnahmen auf Anfang 2019 in Kraft treten.

Der Bundesrat hatte nach dem Nein zur Unternehmenssteuerreform III (USR III), das Nachfolgeprojekt Steuervorlage 17 (SV17) vorgestellt. Es soll den Bundeshaushalt noch mit rund 750 Millionen Franken belasten, gegenüber 1,2 Milliarden Franken bei der USR III. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Der Bundesrat legt bald ein Modell zur Finanzierung der 13. AHV-Rente vor. Die Regierung arbeitet an einer Lösung, welche die Mehrkosten des Bundes ganz deckt. Das kommt nicht überall gut an.
23.03.2024
Angesichts der gefährlichen geopolitischen Lage fehlt der Schweizer Armee das Geld an allen Ecken und Enden. Ein Historiker lanciert nun eine Idee, welche die Verteidigungsbereitschaft wiederherstellen könnte, ohne den Bundeshaushalt zu belasten.
19.03.2024
Abo
Einkommen aus der AHV sind steuerpflichtig - damit erhalten Bund und Kantone dank der 13. AHV-Rente über 700 Millionen zusätzliche Steuern. Gewerkschaften wollen das Geld für die AHV zurückholen. Auch ein FDP-Nationalrat denkt in diese Richtung.
23.03.2024
­
­