­
­
­
­

Cassis empfängt Maltas Aussenminister

Bundesrat Ignazio Cassis hat am Dienstag seinen maltesischen Amtskollegen, Aussenminister Carmelo Abela, in Bern empfangen. Gesprächsthema war unter anderen die Lage im Mittelmeer, wo von Libyen aus tausende Flüchtlinge übers Meer in die EU zu gelangen versuchen.
Bundesrat Cassis (rechts) posiert in Bern mit seinem maltesischen Amtskollegen, Aussenminister Abela.
Bundesrat Cassis (rechts) posiert in Bern mit seinem maltesischen Amtskollegen, Aussenminister Abela. (Bild: KEYSTONE/PETER KLAUNZER)

Diskutiert wurden auch die Entwicklung im Syrien-Konflikt und die Aussichten im Nahost-Friedensprozess zwischen Israel und der palästinensischen Autonomiebehörde, wie es in einer Mitteilung des Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) vom Dienstag heisst.

Daneben hätten Cassis und Abela auch die Zusammenarbeit im Rahmen der Institutionen MEDAC (Mediterranean Academy of Diplomatic Studies) und DiploFoundation besprochen.

Die MEDAC wurde von der Schweiz und Malta 1990 gegründet und bietet Lehrgänge in Diplomatie und internationalen Beziehungen mit dem Schwerpunkt Mittelmeer an, sie ist integriert in den Campus der Universität der Mittelmeer-Insel Malta. Die DiploFoundation ist eine Stiftung, die von der Schweiz und Malta 2002 gegründet wurde. Sie engagiert sich im Kapazitätsaufbau für Kleinstaaten und Entwicklungsländern im Bereich der Politik-Inhalte. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Bedeutendes Abkommen unterzeichnet
Liechtenstein und das Königreich Kambodscha haben ein Rahmenabkommen über die Entwicklungszusammenarbeit unterzeichnet. Das Land rückt in den Fokus des Liechtensteinischen Entwicklungsdienstes.
01.03.2024
Abo
Sanija Ameti, EU-freundliche Co-Präsidentin der Operation Libero, hat eine Stelle bei der EU-skeptischen Agentur Farner angetreten. Wie geht das zusammen?
16.03.2024
Abo
Der Mitte-Präsident zündet im Interview ein Feuerwerk: Er redet ausführlich über sein zwiespältiges Verhältnis zu Europa, lanciert eine neue Idee zur Aufrüstung der Armee - und stellt zugleich die Amherd-Kritiker unter den Offizieren in den Senkel.
16.03.2024
­
­