­
­
­
­

Bundesrat lehnt Transparenz-Initiative ab

Der Bundesrat lehnt die Transparenz-Initiative ab. Er ist der Ansicht, dass eine nationale Regelung der Parteienfinanzierung und der Finanzierung von Wahl- und Abstimmungskampagnen kaum mit den Eigenheiten des schweizerischen politischen Systems vereinbar ist.
In der Schweiz soll es gemäss Bundesrat keine einheitlichen Regelungen geben für die Parteienfinanzierung. (Symbolbild)
In der Schweiz soll es gemäss Bundesrat keine einheitlichen Regelungen geben für die Parteienfinanzierung. (Symbolbild) (Bild: KEYSTONE/TI-PRESS/GABRIELE PUTZU)

Regelungen für Parteienfinanzierungen respektive Wahl und Abstimmungskampagnen gibt es zwar in den Kantonen Tessin, Genf und Neuenburg. Im System der direkten Demokratie der Schweiz seien die Parteien aber nicht die einzigen Akteure des politischen Geschehens, sondern zum Beispiel auch Ad-hoc-Komitees und Organisationen, heisst es in einer Mitteilung des Bundesrats vom Mittwoch.

Eine Gesetzgebung für alle politischen Akteure würde darum einen erheblichen Verwaltungsaufwand und damit beträchtliche Kosten verursachen. Im Übrigen sei im politischen Milizsystem der Schweiz der Finanzbedarf der Parteien ohnehin bedeutend kleiner als in anderen Ländern.

Der Bundesrat wird dem Parlament deshalb beantragen, die Volksinitiative "für mehr Transparenz in der Politikfinanzierung" (Transparenz-Initiative) ohne Gegenentwurf zur Ablehnung zu empfehlen.

Die Initiative wurde im vergangenen Oktober eingereicht. Sie würde Parteien dazu verpflichten, ihre Rechnung und die Herkunft aller Spenden von über 10'000 Franken offen zu legen.

Auch Personen und Komitees, die in einer Kampagne mehr als 100'000 Franken einsetzen, müssten Spenden über 10'000 Franken deklarieren. Die Annahme anonymer Spenden wäre verboten. Hinter dem Volksbegehren stehen SP, Grüne, BDP, EVP, Piratenpartei sowie Transparency International Schweiz. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Volkswahl der Regierung: Politologe Christian Frommelt ist überrascht, wie stark sich die Kampagne der DpL auf ausländische Experten stützt.
11.02.2024
Abo
02.02.2024
Abo
Wirtschafts-Ticker mit aktuellen Nachrichten aus der nationalen und internationalen Wirtschaftswelt.
17.11.2023
­
­