­
­
­
­

Barbara Bär verzichtet auf Stichwahl in Uri

Überraschung in Uri: Regierungsrätin Barbara Bär zieht sich für den zweiten Wahlgang um das Amt des Landammanns zurück, wie sie am Dienstag mitteilte. Bär wäre gemäss Turnus für den Regierungsvorsitz vorgesehen gewesen, hatte aber am Sonntag die Wahl verpasst.
Tritt nicht mehr an: Barbara Bär verzichtet nach der Nicht-Wahl im ersten Wahlgang auf eine erneute Kandidatur als Landammann in Uri.
Tritt nicht mehr an: Barbara Bär verzichtet nach der Nicht-Wahl im ersten Wahlgang auf eine erneute Kandidatur als Landammann in Uri. (Bild: KEYSTONE/CHRISTIAN MERZ)

"Es darf nicht sein, dass das Regierungskollegium durch die Landammannwahl gespalten wird", schrieb Bär in der Mitteilung. Sie hatte beim Urnengang 18 Stimmen weniger erhalten als Parteikollege Roger Nager. Beide verpassten das absolute Mehr. Der Baudirektor war im Vorfeld von der SVP als Alternative zu Bär portiert worden.

In Uri ist es Brauch, dass der scheidende Landammann von dessen Stellvertreter, dem Landesstatthalter, beerbt wird. Als Nachfolgerin des amtierenden Landammanns Beat Jörg (CVP) wäre gemäss Turnus Frau Landesstatthalter Bär an der Reihe gewesen. Sie eckte wegen ihrer Asyl- und Sozialpolitik an. Nicht nur in der SVP sondern auch in der CVP war Bär umstritten. Die Partei entschied sich dann aber knapp zugunsten Bärs.

Der Regierungsrat müsse die wichtigen Aufgaben in den kommenden zwei Jahren geeint und als gut funktionierendes Gremium anpacken können, schrieb Bär. Dem ordne sie ihre persönliche Bereitschaft, das Landammannamt zu übernehmen, unter und sie habe sich daher entschieden, auf eine Kandidatur für den zweiten Wahlgang zu verzichten.

Anders als in den meisten Kantonen wählt im Kanton Uri nicht das Parlament den Landammann sondern das Volk. Und zwar alle zwei Jahre. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboZwei Überraschungen im Landtag
Der Landtag liefert zwei Überraschungen in der Spitaldiskussion: Er will keine Abstimmung und keine Geburtenstation. Wie ist das zu erklären?
08.03.2024
Abo
Der Landtag liefert zwei Überraschungen in der Spitaldiskussion: Er will keine Abstimmung und keine Geburtenstation. Wie kommt das?
07.03.2024
AboLandtag hat entschieden
Die grosse Mehrheit der Abgeordneten stimmt für den 6-Millionen-Zusatzkredit, der für den Neubau des Landesspitals nötig ist. Aber die Frage bleibt: Droht ein Referendum?
07.03.2024
­
­