­
­
­
­

Mehrere 10'000 Fälle von "Versorgten"

"Vagabunden", "Prostituierte" oder "verwahrloste Jugendliche": Jahrzehntelang wurden unliebsame Personen ohne Gerichtsurteil in Anstalten weggesperrt. Die Praxis der administrativen Versorgungen war allgegenwärtig, wie erste Erkenntnisse von Experten zeigen.
Zahlreiche Menschen wurden Jahrzehnte lang von den Behörden ohne Gerichtsurteil weggesperrt, weil ihr Lebenswandel nicht der Norm entsprach. Nach ersten Erkenntnissen der Unabhängigen Expertenkommission waren insgesamt mehrere 10'000 Menschen von solchen Massnahmen betroffen. (Symbolbild)
Zahlreiche Menschen wurden Jahrzehnte lang von den Behörden ohne Gerichtsurteil weggesperrt, weil ihr Lebenswandel nicht der Norm entsprach. Nach ersten Erkenntnissen der Unabhängigen Expertenkommission waren insgesamt mehrere 10'000 Menschen von solchen Massnahmen betroffen. (Symbolbild)
"Wir wissen noch nicht, wie viele Menschen effektiv von solchen Massnahmen betroffen waren", sagte der Historiker Beat Gnädinger am Mittwoch vor den Medien in Bern anlässlich einer Zwischenbilanz der Unabhängigen ...

Jetzt kostenlos weiterlesen!

  • Einmalig gratis registrieren
  • Zugriff auf alle kostenlosen Inhalte auf vaterland.li
  • Von regionalen Recherchen, Kommentaren und Analysen profitieren

Anmelden oder registrieren

oder

­
­