­
­
­
­

2018 verschwinden 33 Gemeinden

Unter Schweizer Gemeinden ist auch 2017 fleissig fusioniert worden: Ab 1. Januar 2018 zählt das Land noch 2222 Gemeinden, 33 weniger als ein Jahr zuvor.
Bellinzona und zwölf umliegenden Gemeinden haben 2017 das grösste Fusionsprojekt der Schweiz realisiert. (Themenbild)
Bellinzona und zwölf umliegenden Gemeinden haben 2017 das grösste Fusionsprojekt der Schweiz realisiert. (Themenbild) (Bild: KEYSTONE/URS FLUEELER)

Im laufenden Jahr haben sich insgesamt 46 Gemeinden zu 13 grösseren Verwaltungsgebieten zusammengeschlossen. Das geht aus dem am Mittwoch veröffentlichten amtlichen Gemeindeverzeichnis des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervor. Per 1. Januar 2017 war der Gemeindebestand noch um 39 Einheiten zurückgegangen.

Den grössten Zusammenschluss gab dieses Jahr es einmal mehr im fusionsfreudigen Tessin. Dort verschmolz der Kantonshauptort Bellinzona bereits auf Anfang April mit zwölf umliegenden Kommunen. Nördlich davon gingen vier Gemeinden in der neuen Gemeinde Riviera auf.

Im Kanton Graubünden schliessen sich per 1. Januar 2018 insgesamt sieben Gemeinden zu drei grösseren Einheiten (Thusis, Bergün Filisur und Breil/Brigels) zusammen. Im Kanton Neuenburg vereinigen sich sechs Gemeinden unter dem Namen La Grande-Béroche.

Im Kanton Bern werden aus sechs Gemeinden zwei (Kirchdorf, Grosshöchstetten). Zu je zwei kleineren Fusionen von zwei Gemeinden kommt es in den Kantonen Zürich (Horgen, Elgg) und Jura (Val Terbi, Haute-Ajoje), zu einer im Aargau (Lupfig).

1860 umfasste die Schweiz noch über 3200 Gemeinden. In der Folge sank der Bestand stetig. 1995 unterschritt er erstmals die Schwelle von 3000. Seither hat sich der Fusionstrend beschleunigt. Allein in den letzten zehn Jahren verschwanden fast 500 Gemeinden von der politischen Landkarte. (sda)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Im Jahr 2022 hat die Schweiz gemäss dem Bundesamt für Statistik (BFS) die höchste Lebenszufriedenheit aller europäischen Länder aufgewiesen. Seit 2014 hat sich diese kaum verändert. Dennoch lebte fast jede zehnte Person in finanziellen Schwierigkeiten.
27.03.2024
Abo
In den letzten zehn Jahren haben sich die Agglomerationen in der Schweiz vergrössert, die Städte wurden zahlreicher. Vier Gemeinden machen gar einen grossen Sprung von ländlicher zu städtischer Gemeinde.
21.03.2024
Abo
Insgesamt ist das Lohngefüge in der Schweiz stabil geblieben, wie die neusten Zahlen des Bundesamtes für Statistik deutlich machen. Welche Branchen profitieren - und welche nicht.
19.03.2024
­
­