­
­
­
­

"Youthquake" englisches Wort des Jahres 2017

Das berühmte Oxford-Wörterbuch hat "Youthquake" (zu deutsch etwa "Jugendbeben") zum Wort des Jahres gekürt. Das Wort war bei der britischen Parlamentswahl im Juni in Mode gekommen, bei der die Beteiligung junger Wähler stark angestiegen war.
Das Oxford-Wörterbuch hat "Youthquake" (deutsch: Jugendbeben) zum Wort des Jahres gewählt. (Archiv)
Das Oxford-Wörterbuch hat "Youthquake" (deutsch: Jugendbeben) zum Wort des Jahres gewählt. (Archiv) (Bild: KEYSTONE/AP PA/IAN NICHOLSON)

Es beschreibe eine "bedeutende kulturelle, politische oder soziale Veränderung, die aus Aktionen oder dem Einfluss junger Menschen" entstehe, erklärte das Wörterbuch der englischen Sprache am Freitag. Noch mehr zum Einsatz kam "Youthquake" dann bei der Parlamentswahl im September in Neuseeland.

Ursprünglich geprägt hatte es jedoch Diana Vreeland vom "Vogue"-Magazin 1965: damals beschrieb sie so die Art und Weise, wie die Jugendkultur Mode und Musik veränderten.

"Youthquake" setzte sich gegen acht weitere Wörter auf der short list durch. Der Chef des Oxford-Wörterbuchs, Caspar Grathwohl, erklärte, für ihn sei entscheidend, dass es sich um ein "seltenes politisches Wort" handele, das Hoffnung anklingen lasse - in Zeiten, in denen "unsere Sprache unsere sich vertiefende Ruhelosigkeit und erschöpften Nerven widerspiegelt". (sda/afp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Die Wahlempfehlung der St.Galler FDP für das SVP-Doppel empört nicht wenige Mitglieder. «So nicht!», kritisiert ihr ehemaliger Regierungsrat Willi Haag und unterstützt offiziell SP-Kandidatin Bettina Surber.
26.03.2024
Abo
Auch Sebastian Gassners Arbeit als Wahlbeobachter führte dazu, dass die Parlamentswahlen nun teilweise wiederholt werden müssen.
21.12.2023
­
­