­
­
­
­

Viele Tote bei Anschlag in Afghanistan

Bei einem Anschlag auf das Begräbnis eines regionalen Politikers im Osten Afghanistans sind mindestens 17 Menschen ums Leben gekommen. Mindestens 14 weitere Menschen wurden verletzt, als eine auf einem parkierten Motorrad montierte Bombe detonierte.
Bei einem Anschlag auf das Begräbnis eines regionalen Politikers im Osten Afghanistans sind mindestens 15 Menschen ums Leben gekommen. Die Bombe explodierte in diesem parkierten Motorrad mitten in der Trauergesellschaft.
Bei einem Anschlag auf das Begräbnis eines regionalen Politikers im Osten Afghanistans sind mindestens 15 Menschen ums Leben gekommen. Die Bombe explodierte in diesem parkierten Motorrad mitten in der Trauergesellschaft. (Bild: Keystone/EPA/GHULAMULLAH HABIBI)

Die Bombe explodierte in der Nähe der Trauergesellschaft, wie ein Sprecher des Provinzgouverneurs sagte. Zuvor hatte es geheissen, der Anschlag sei von einem Selbstmordattentäter verübt worden. Die Zahl der Opfer könne noch weiter steigen, da mehrere Verletzte in kritischem Zustand seien.

Andere Quellen berichteten von bis zu 30 Verletzten. Der Anschlag ereignete sich im Distrikt Behsud der Provinz Nangarhar, die an Pakistan grenzt.

Alle Opfer waren Zivilisten, wie der Sprecher weiter sagte. Die Menschen hatten sich versammelt, um Wali Gul zu beerdigen, einen ehemaligen Chef der Distriktsverwaltung.

Bislang hat noch keine Gruppe den Anschlag für sich reklamiert. Die radikalislamischen Taliban bestritten, hinter der Bluttat zu stehen.

In Afghanistan kämpfen radikalislamische Taliban und die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) gegen die vom Westen gestützte Regierung. In der Provinz Nangarhar kontrolliert der IS seit längerer Zeit einige Gebiete. Afghanisches und US-Militär bombardieren die Extremisten dort regelmässig. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Der «Khorasan»-Verband des Islamischen Staates, kurz ISPK, soll den Terroranschlag von Moskau verübt haben. Die Gruppe sieht in Russland einen Hauptfeind - und plante jüngst auch Attacken in Schweden und Deutschland.
24.03.2024
Abo
«Wir werden nicht weiter zusehen.» Dies sagt der Gemeindepräsident von Wildhaus-Alt St. Johann, Thomas Diezig. Nach dem zweiten tödlichen Unfall im selben Karstloch am verschneiten Selun sollen nun Massnahmen umgesetzt werden, welche über die bestehende Markierung der Doline hinausgehen.
12.03.2024
­
­