­
­
­
­

Vatikan vertreibt Obdachlose

Die Gendarmerie des Vatikan hat Obdachlose aufgefordert, sich tagsüber vom Petersplatz fern zu halten. Die Anordnung gelte nur tagsüber und sei vor allem aus Sicherheitsgründen erfolgt.
Sicherheit: Vatikan lässt tagsüber keine Obdachlose mehr auf den Petersplatz. (Archivbild)
Sicherheit: Vatikan lässt tagsüber keine Obdachlose mehr auf den Petersplatz. (Archivbild) (Bild: KEYSTONE/AP/GREGORIO BORGIA)

Dies sagte Vatikansprecher Greg Burke der Nachrichtenagentur AFP am Donnerstag. Demnach hatten die Sicherheitskräfte Bedenken wegen der Zelte, aus Karton gebauten Unterkünfte und grossen Säcke der zahlreichen Menschen.

In den vergangenen Tagen begann die Gendarmerie daher, die Wohnungslosen zu vertreiben, die sich unter den berühmten Säulengängen niedergelassen hatten. Nachts dürften sie aber weiter dort schlafen, sagte Burke.

Unter Papst Franziskus wurden öffentliche Duschen für Obdachlose eingerichtet. Ausserdem können sie sich kostenlos die Haare schneiden lassen und erhalten Schlafsäcke, Regenschirme sowie Essen. (sda/afp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Die Osterfeierlichkeiten sind für das katholische Kirchenoberhaupt die intensivste Woche des ganzen Jahres. Der gesundheitlich angeschlagene Franziskus muss bis an seine Belastungsgrenze gehen.
vor 15 Stunden
«Liewo» Thema der Woche
Der Weihnachtsbaum ist weltweit wohl das bekannteste Symbol des Weihnachtsfests. Er ziert nicht nur zahlreiche öffentliche Plätze, sondern steht zu Weihnachten auch in Millionen von Wohnzimmern.
17.12.2023
Nur noch wenige Plätze verfügbar
Italiens geschichtsträchtige und einzigartige Metropole entdecken sowie«der Staat der Päpste»und die Sixtinische Kapelle kennen lernen.
30.01.2024
­
­