­
­
­
­

UNO empfiehlt Kaktus als Notreserve

In Zeiten des Klimawandels sehen die Vereinten Nationen den Feigenkaktus als wichtige Notreserve. Die Kaktusart habe sich als Nahrungsquelle für Mensch und Tier bewährt, wie jüngst während der Dürre im Süden von Madagaskar, teilte die UNO am Donnerstag mit.
Pro Hektare kann ein Feigenkaktus bis zu 180 Tonnen Wasser speichern. (Archivbild)
Pro Hektare kann ein Feigenkaktus bis zu 180 Tonnen Wasser speichern. (Archivbild) (Bild: KEYSTONE/EPA/MOAHMED HOSSAM)

Während viele Kakteen ungeniessbar seien, sei die Gattung Opuntia reichhaltig, vor allem, wenn man sie anbaue und nicht wie Unkraut gedeihen lasse, heisst es in der Mitteilung der UNO-Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO).

Angesichts des Klimawandels und des erhöhten Risikos für Dürren empfiehlt die FAO, die widerstandsfähige Pflanze grossflächig anzubauen. Der Feigenkaktus wird mit seiner stacheligen Frucht schon seit langer Zeit als Nahrungsmittel genutzt - etwa in Mexiko, aber auch im italienischen Sizilien. Pro Hektar könne der Kaktus darüber hinaus bis zu 180 Tonnen von Wasser speichern - "genug, um das Leben von fünf ausgewachsenen Kühen zu erhalten", hiess es.

Ein Allheilmittel sind die Kakteen aber noch lange nicht. Temperaturen unter dem Gefrierpunkt schaden der Pflanze. Und auch, wenn die Pflanze noch 66 Grad standhalte, verlangsame sich der Prozess der Photosynthese ab 30 Grad Celsius, weshalb man sie nur selten in Wüsten wie der Sahara und Mojave sehe. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Ein Bauer und seine Hofpächterin wurden wegen Tierquälerei schuldig gesprochen. Der Mann kassierte gar eine bedingte Freiheitsstrafe.
20.03.2024
AboVorwurf der Tierquälerei
Ein Bauer und seine Hofpächterin wurden wegen Tierquälerei schuldig gesprochen. Der Mann kassierte gar eine bedingte Freiheitsstrafe.
20.03.2024
Abo
21.05.2023
­
­