­
­
­
­

Trump wechselt Position in Russland-Frage

US-Präsident Donald Trump hat sich in der Affäre um eine mutmassliche Einmischung Russlands in den US-Präsidentschaftswahlkampf hinter die US-Geheimdienste gestellt.
US-Präsident Donald Trump sagte am Sonntag nach einem Treffen mit Vietnams Präsidenten Tran Dai Quang, dass er in der Russland-Affäre den Angaben der US-Geheimdienste Glauben schenke.
US-Präsident Donald Trump sagte am Sonntag nach einem Treffen mit Vietnams Präsidenten Tran Dai Quang, dass er in der Russland-Affäre den Angaben der US-Geheimdienste Glauben schenke. (Bild: KEYSTONE/AP Reuters POOL/KHAM)

"Ob ich es glaube oder nicht, ich stehe zu unseren Geheimdiensten, ich glaube an unsere Geheimdienste", sagte Trump am Sonntag vor Journalisten in Hanoi auf eine Frage zu den Dementis von Russlands Staatschef Wladimir Putin hinsichtlich einer russischen Einmischung in den US-Wahlkampf.

Putin hatte am Samstag am Rande des APEC-Gipfels in Vietnam erneut dementiert, dass sich Russland in den US-Wahlkampf eingemischt habe. Trump sagte daraufhin, er zweifle Putins Dementis nicht an.

US-Präsident Donald Trump wechselte in der Frage einer russischen Beeinflussung der US-Wahl somit erneut die Position. Noch am Vortag hatte Trump beteuert, er glaube Russlands Präsident Wladimir Putin, wenn dieser sage, Russland habe die Wahl nicht beeinflusst. Vier US-Geheimdienste gehen von einer Beeinflussung seitens Russlands aus.

In den USA geht derzeit ein Sonderermittler der Frage nach, ob es im Wahlkampf illegale Absprachen von Trumps Team mit russischen Vertretern gegeben habe. Trump hatte die Ermittlungen wiederholt als "Hexenjagd" kritisiert. Die Russland-Affäre beschäftigt Trump seit seinem Amtsantritt. (sda/afp/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Experten und Analysten überbieten sich nach dem blutigen Anschlag auf die Moskauer Crocus City Hall mit Spekulationen über mögliche Drahtzieher hinter den islamistischen Attentätern. Folgende Übersicht hilft, den Überblick zu bewahren.
26.03.2024
Abo
Über 200 Milliarden Euro der russischen Zentralbank liegen eingefroren in Europa. Jetzt will die EU erstmals an dieses Geld ran, doch der Schritt ist hoch umstritten.
21.03.2024
Der russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalny ist tot. Er wurde nur 47 Jahre alt. Westliche Politikerinnen und Politiker zeigen sich erschüttert über die Nachricht von Nawalnys Tod.
16.02.2024
­
­