­
­
­
­

Trump und Putin telefonieren miteinander

Der russische Präsident Wladimir Putin und sein US-Kollege Donald Trump haben am Donnerstag laut Angaben des Kremls und des Weissen Hauses miteinander telefoniert. Beim Gespräch ging es um die Krise in Nordkorea und drängende bilaterale Probleme.
Sprachen über bilaterale Beziehungen: US-Präsident Donald Trump und Russlands Präsident Wladimir Putin. (Archivbild)
Sprachen über bilaterale Beziehungen: US-Präsident Donald Trump und Russlands Präsident Wladimir Putin. (Archivbild) (Bild: KEYSTONE/EPA SPUTNIK POOL/MIKHAIL KLIMENTYEV/SPUTNIK/KREMLIN POOL)

Dies berichtete die russische Nachrichtenagentur TASS unter Berufung auf den Kreml. Das Weisse Haus bestätigte entsprechende Berichte des Kreml, ging aber nicht ins Detail. Nach russischen Angaben kam das Gespräch auf Initiative Trumps zustande.

In dem Gespräch sei es um "die Situation in mehreren Konfliktzonen" gegangen, insbesondere um "die Regelung des Atomproblems auf der koreanischen Halbinsel", teilte der Kreml in der Nacht mit.

Ungeachtet von Uno-Sanktionen nimmt Nordkorea immer wieder Atom- und Raketentests vor. Anfang September verkündete die Führung ihren sechsten und bisher gewaltigsten Atomwaffentest. Machthaber Kim Jong Un hat das Ziel ausgegeben, sein Land zur stärksten Atommacht der Welt zu entwickeln.

Trump und Kim lieferten sich in den vergangenen Monaten scharfe Wortgefechte. Die USA haben ihre Offenheit für einen Dialog mit Pjöngjang bekundet, zugleich aber klargestellt, dass das einzige Ziel ein atomwaffenfreies Nordkorea sei.

Auch Putin hatte am Donnerstag bei seiner Jahrespressekonferenz gesagt, Russland akzeptiere keine Atommacht Nordkorea. Der russische Präsident forderte Washington und Pjöngjang auf, den Konflikt nicht weiter zu verschärfen. In den Konflikten in Syrien und in der Ukraine unterstützen Moskau und Washington gegnerische Seiten. (sda/afp/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Seit Ende Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Alle Neuigkeiten und Reaktionen dazu erfahren Sie in unserem Newsblog.
15.04.2024
Abo
Ein Kandidat für das EU-Parlament steht im Verdacht, aus Moskau bezahlt worden zu sein. Dass die Gerüchte der Partei an der Wahlurne schaden, ist keineswegs gesagt: Die Wagenburg-Mentalität ihres Milieus könnte den Rechtsradikalen auch jetzt helfen.
09.04.2024
Abo
Die geplante Friedenskonferenz Mitte Juni erntet viele Vorschusslorbeeren und weckt Hoffnungen. Von den Gefahren für die teilnehmende Ukraine spricht dagegen niemand.
13.04.2024
Wettbewerb
2 Tickets für «Le Grand Ordinaire» im TAK zu gewinnen
Meret Becker
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
vor 7 Stunden
­
­