­
­
­
­

Trauerfeier für dänischen Prinz Henrik

Der dänische Prinz Henrik wollte kein Staatsbegräbnis. Zur Trauerfeier dürfen nur ganz wenige Gäste kommen. Sie erleben eine gerührte Königsfamilie - und hören ehrliche Worte.
Die dänische Königin Margrethe II. und Kronprinz Frederik an der Trauerfeier in der Schlosskirche Christiansborg.
Die dänische Königin Margrethe II. und Kronprinz Frederik an der Trauerfeier in der Schlosskirche Christiansborg. (Bild: KEYSTONE/EPA SCANPIX DENMARK/MADS CLAUS RASMUSSEN)

Am Ende kann Margrethe II. ihre Tränen doch nicht mehr zurückhalten. Nach dem Tod ihres Mannes Prinz Henrik hatte die dänische Königin in den vergangenen Tagen öffentlich immer ein Lächeln auf den Lippen.

Auch am Dienstag lächelt sie, während der wohl wichtigste Mensch in ihrem Leben in Kopenhagen beigesetzt wird. Doch zugleich laufen der Monarchin in den letzten Minuten unter dem schwarzen Schleier die Tränen über die Wangen.

So bewegt habe man die Königin noch nie gesehen, kommentieren dänische Medien. In der Schlosskirche von Christiansborg nimmt die Königsfamilie Abschied von Prinz Henrik. Der 83-Jährige war am vergangenen Dienstag nach schwerer Krankheit gestorben.

Ein Staatsbegräbnis hatte er nicht gewollt, deshalb waren zur Trauerfeier nur 60 Gäste geladen - neben der Königsfamilie, seiner französischen Familie und Angestellten vom Hof nur ganz wenige Offizielle. Alle anderen konnten ihre Anteilnahme nur mit Blumen zeigen: Mehrere hundert farbenfrohe Kränze lagen im Kirchenschiff.

Aussergewöhnlich ehrliche Worte

Bischof Erik Norman Svendsen, der persönliche Seelsorger der Königsfamilie, erinnerte in einer Rede an das Leben des Prinzen. Henrik sei immer er selbst gewesen und habe keine Rücksicht auf Gepflogenheiten genommen, sagte er. "Bunt, unberechenbar, unerschrocken, französisch!"

Mit seiner Rolle in der dänischen Monarchie sei der Prinz nicht immer glücklich gewesen, sagte der Geistliche. "Er fühlte sich manchmal übergangen und übersehen und gab dem Titel Prinzgemahl die Schuld." Für ihn sei das eine Frage der Ebenbürtigkeit und Gerechtigkeit gewesen.

Prinz Henrik hatte bis zum Schluss damit gehadert, dass er nie den Titel König bekam. Deshalb hatte er entschieden, dass er nicht im Dom von Roskilde begraben werden wollte, wo Königin Margrethe später einmal liegen wird. Sein Leichnam wird stattdessen eingeäschert - ein Teil der Asche kommt in den privaten Garten seines geliebten Schlosses Fredensborg, die andere Hälfte wird über dem Meer verstreut.

Tausende Dänen verabschiedeten sich

Seiner Familie sei Prinz Henrik trotz seiner Frustration immer ein liebevoller Ehemann, Vater und "Grand Papa" gewesen, berichtete Svendsen. Nach aussen hin sei die Königin natürlich Nummer eins gewesen, "aber zuhause im Schloss war Prinz Henrik erster Mann, der die Erziehung der Kinder genauso bestimmte wie das Abendessen. Mit Französisch als bestimmendem Akzent".

Bei Enkeln, Söhnen und Schwiegertöchtern flossen nach diesen Worten die Tränen. Vor allem in seiner Rolle als Opa - als "Grand Papa", wie die Enkel ihn nannten - war Henrik in den letzten Jahren aufgegangen. Damit gewann er auch immer mehr Sympathien bei den Dänen, die dem geborenen Franzosen zunächst sehr skeptisch begegnet waren. Vor seiner Beisetzung erwiesen sie ihm am Wochenende zu Tausenden die letzte Ehre am geschlossenen Sarg.

Dieser wird, umhüllt von der dänischen Flagge mit dem Wappen des Prinzen, am Ende der Trauerfeier von acht rot Uniformierten aus der Kirche getragen. In diesem Moment werden alle Flaggen im Land, die eine Woche auf halbmast wehten, wieder voll gesetzt. Die Kirchenglocken läuten. Es klingen Salutschüsse. Und Margrethe II. lächelt wieder. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo«Die Prottens: Eine globale Familie im 18. Jahrhundert»
Das Landesmuseum widmet derzeit anhand des Ehepaars Protten schwarzen Menschen im 18. Jahrhundert in Europa eine Sonderausstellung.
vor 5 Stunden
Abo
Das Landesmuseum widmet derzeit anhand des Ehepaars Protten schwarzen Menschen im 18. Jahrhundert in Europa eine Ausstellung.
27.03.2024
Die Ära der dänischen Königin Margrethe II. endet heute
Königin Margrethe hatte in ihrer Neujahrsansprache überraschend ihre Abdankung angekündigt. Heute Nachmittag wird ihr Sohn, Kronprinz Frederik, den Thron als König von Dänemark besteigen.
14.01.2024
­
­