­
­
­
­

Tourismus in Ägypten zieht wieder an

Ägypten steht bei Touristen wieder hoch im Kurs. Die Einnahmen aus diesem Geschäft seien im vergangenen Jahr um 123,5 Prozent auf umgerechnet 6,23 Milliarden Euro in die Höhe geschnellt, sagten Regierungsvertreter am Samstag in Kairo der Nachrichtenagentur Reuters.
Touristen posieren vor den Pyramiden in Gizeh für ein Selfie. (Archiv)
Touristen posieren vor den Pyramiden in Gizeh für ein Selfie. (Archiv) (Bild: Keystone/EPA/KHALED ELFIQI)

Die Zahl der Besucher sei dabei um 54 Prozent auf 8,3 Millionen nach oben gegangen. Auch die Schweizer Sonnenanbeter trugen ihren Teil dazu bei: Im Dezember gaben die grossen Schweizer Reiseveranstalter an, dass die Buchungszahlen für Ägypten wieder ansteigen würden.

Die ägyptische Wirtschaft ist stark auf den Tourismus angewiesen, der ausländische Devisen ins Land spült und an dem viele Arbeitsplätze hängen. Nach dem Aufstand gegen den damaligen Präsidenten Husni Mubarak 2011 und den anschliessenden politischen Unruhen ging die Zahl der ausländischen Gäste drastisch zurück. 2010 kamen noch fast 15 Millionen Besucher in das Land der Pyramiden.

Ägypten investiert viel Geld in die Sicherheit, nachdem wiederholt islamistische Anschläge verübt wurden und Reisende deshalb fern blieben. So wurden im Juli 2017 im Badeort Hurghada zwei deutsche Frauen mit Messerstichen getötet. (sda/reu)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Referat am Senioren-Kolleg: Gemäss dem Islamwissenschaftler Dr. Urs Gösken vom Sprachenzentrum der Universität und der ETH Zürich hat der «Arabische Frühling» im Nahen und Mittleren Osten keines der Probleme, die zu ihm geführt hatten, gelöst.
19.03.2024
Abo
2023 war ein absolutes Rekordjahr für den liechtensteinischen Tourismus.
27.03.2024
AboLiechtenstein als Touristenmagnet
2023 war ein Rekordjahr für den liechtensteinischen Tourismus. Fast 117'000 Gäste checkten in einen Beherbergungsbetrieb ein - so viele wie noch nie.
27.03.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets für «Giessenparkbad Opening mit 77 Bombay Street» zu ...
77 Bombay Street
vor 14 Stunden
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­