­
­
­
­

Tod von U-Boot-Besatzung offiziell bestätigt

Argentiniens Verteidigungsminister hat erstmals offiziell vom Tod der Besatzung des vermissten U-Boots gesprochen. Bislang hatte die Marine diesen Begriff vermieden.
Die Besatzungsmitglieder des verschollenen argentinischen U-Boots ARA San Juan sind tot - das sagte der argentinische Verteidigungsminister. (Archiv)
Die Besatzungsmitglieder des verschollenen argentinischen U-Boots ARA San Juan sind tot - das sagte der argentinische Verteidigungsminister. (Archiv) (Bild: KEYSTONE/AP Argentina Navy)

Sie hatte jeweils gesagt, die Suche nach Überlebenden an Bord der seit rund drei Wochen verschollenen "ARA San Juan" sei eingestellt worden.

Verteidigungsminister Oscar Aguad bestätigte den Tod der 44 Besatzungsmitglieder am Montag (Ortszeit) als Antwort auf eine Interviewfrage, ob alle Menschen an Bord des U-Boots tot seien: "Genau, so ist es."

Einem Bericht der Marine zufolge sei "menschliches Leben nicht vereinbar" mit den extremen Umweltbedingungen in der Unglücksregion und der seit dem Unglück vergangenen Zeit, sagte Aguad dem Sender Todo Noticias.

Das U-Boot war am 15. November spurlos verschwunden. Es wird davon ausgegangen, dass es an Bord eine Explosion gab, womöglich wegen eines Kurzschlusses.

Der Minister fügte hinzu, es gebe einen Korruptionsverdacht bei Modernisierungsarbeiten, die an dem U-Boot von 2007 bis 2014 durchgeführt worden waren. Es habe Berichte gegeben, dass etwa minderwertige Materialien verwendet worden seien. Angehörige der Besatzung werfen der Marine schwere Versäumnisse vor. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
10.03.2024
Alles nur ein Kommunikationsproblem: Anders als von der Armee dargestellt, geht dieser das Geld nicht aus und sie kann auch all ihren Verpflichtungen nachkommen. Zu diesem Fazit kommt die Finanzkommission des Nationalrats - und übt unerwartet heftige Kritik.
16.02.2024
­
­