­
­
­
­

Festnahmen bei Anti-Terror-Razzia in Ankara

Nach der Schliessung der US-Botschaft in Ankara wegen einer nicht spezifizierten Sicherheitsbedrohung sind in der türkischen Hauptstadt bei einer Anti-Terror-Razzia zwölf Verdächtige festgenommen worden.
Der Sitz der US-Botschaft in Ankara. (Archivbild)
Der Sitz der US-Botschaft in Ankara. (Archivbild) (Bild: KEYSTONE/AP/BURHAN OZBILICI)

Die Polizei verdächtige die Festgenommenen, zur Terrormiliz Islamischer Staat (IS) zu gehören, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Anadolu am Montag. Es handle sich um Ausländer, die Mitglieder für die IS-Miliz rekrutiert hätten. Insgesamt wurden laut Anadolu 20 Haftbefehle gegen IS-Verdächtige ausgestellt.

Zuvor hatte die US-Botschaft mitgeteilt, dass sie am Montag wegen einer "Sicherheitsbedrohung" geschlossen bleiben werde. Das Gouverneursamt teilte mit, dass zusätzliche Sicherheitsmassnahmen zum Schutz der Botschaft getroffen worden seien, nachdem US-Quellen den türkischen Geheimdienst über mögliche Anschlagspläne informiert hätten.

Die US-Botschaft befindet sich mitten im Stadtzentrum neben dem Parlament. Auf ihrer Website rief die diplomatische Vertretung US-Bürger auf, grosse Menschenmengen zu meiden und sich unauffällig zu verhalten. Die Botschaft war 2013 Ziel eines Angriffs einer linksextremen Gruppe, bei dem ein türkischer Wachmann getötet wurde. Die Türkei ist seit 2015 wiederholt von Anschlägen der IS-Miliz erschüttert worden. (sda/afp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Steckt Putin hinter dem Anschlag von Moskau? «Ich erkenne die Handschrift meiner ehemaligen Kollegen vom russischen Geheimdienst», sagt der frühere GRU-Oberst und Wagner-Ausbilder Igor Salikow im Interview.
26.03.2024
Abo
Die Terrorgruppe, die das Attentat in Russland für sich reklamiert, ist hierzulande keine Unbekannte. Die Kantone haben ihre Wachsamkeit nochmals verstärkt. Ein Szenario gilt als am wahrscheinlichsten.
25.03.2024
Abo
Bei ihrem Auftritt vor Gericht sind die mutmasslichen Täter sichtlich gezeichnet. Kreml-Sprecher Dmitri Peskow lässt die Frage nach der Behandlung der Männer unbeantwortet.
25.03.2024
­
­