­
­
­
­

Seltener Fisch vor der Kamera

Sensation in der Tiefseeforschung: Zum ersten Mal überhaupt haben Tierfilmer einen lebenden, selbstleuchtenden Fächerflossen-Seeteufel beobachtet und vor die Kamera bekommen.
Der selbstleuchtende Fächerflossen-Seeteufel ist ein sehr seltenes Tier. Nun sind erstmals Videoaufnahmen gelungen.
Der selbstleuchtende Fächerflossen-Seeteufel ist ein sehr seltenes Tier. Nun sind erstmals Videoaufnahmen gelungen. (Bild: Rebikoff-Niggeler Stiftung)

Die Aufnahmen gelangen dem deutschen Ehepaar Kirsten und Joachim Jakobsen von der Rebikoff-Niggeler Stiftung in 800 Metern Tiefe während einer Tauchfahrt südlich der Azoreninsel São Jorge. Auf Fotos und einem Video ist ein schwangeres Weibchen zu sehen, an dem ein Zwergmännchen angewachsen ist. Über die Entdeckung wurde im Fachjournal "Science" berichtet.

"Der Anglerfisch ist eine Ikone der Tiefsee, bekannt für seine seltsame Lebensweise", sagte die Direktorin des Bremerhavener Alfred-Wegener-Instituts (AWI), Antje Boetius, am Freitag. "Das Tier steht für eine spektakuläre Anpassung der Natur an die Bedingungen der Tiefsee." Die enorm langen Flossenstrahlen bilden ein Netzwerk von sensorischen Antennen.

Die Weibchen sind bis zu 60 Mal grösser als die Männchen. Nachdem sich das Männchen angedockt hat, verschmelzen beide Körper für die Befruchtung. Anschliessend ist es möglich, dass das Weibchen das Männchen komplett verdaut. Auf den Aufnahmen der Jakobsens ist zu sehen, dass der Kopf des Männchens schon absorbiert wurde. "Das Tier kann sich aber noch selbstständig bewegen", sagte Tiefseeforscherin Boetius.

Der Fächerflossen-Seeteufel sei sehr selten, wie es in einer Mitteilung des AWI heisst. Wenige tote Exemplare seien weltweit in naturhistorischen Sammlungen zu sehen. Im Museum für Naturkunde in Berlin befindet sich ein Exemplar einer anderen Art eines Fächerflossen-Tiefseeanglers. Es stammt von der ersten deutschen Tiefsee-Expedition "Valdivia" vor 120 Jahren.

vimeo.com (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Markus Mündle ermöglicht mit «(Un)dress to impress» im Kulturhaus Rössle einen seltenen Einblick in die Berliner Clubszene.
23.02.2024
AboSozialmedien
Die App «Be Real» ist bei vielen jungen Leuten beliebt, allerdings hat sie wie alle Sozialmedien ihre Tücken.
28.09.2023
Abo
Die App «Be Real» ist bei vielen jungen Leuten beliebt, allerdings hat sie wie alle Sozialmedien ihre Tücken.
27.09.2023
­
­