­
­
­
­

Schwule und Lesben paradieren in Sydney

Tausende Schwule und Lesben sind in Sydney zur jährlichen Mardi-Gras-Parade auf die Strasse gegangen. Sie erinnerten am Samstag zugleich an den ersten derartigen Marsch vor 40 Jahren, der von der Polizei brutal niedergeschlagen wurde.
Gute Stimmung am Mardi Gras in Sydney.
Gute Stimmung am Mardi Gras in Sydney. (Bild: KEYSTONE/AP/RICK RYCROFT)

Rund 300'000 Zuschauer säumten die Strassen der australischen Metropole. Als Stargast nahm die 71-jährige US-Sängerin und Schauspielerin Cher teil.

Angeführt wurde die Parade mit rund 12'500 Teilnehmern von einem Festwagen der Ureinwohner, auf dem sich der Aborigine Chris Bonney als britischer Entdecker James Cook (1728-1779) verkleidet hatte. "Dieser Mardi Gras spiegelt unser neues Australien wider", sagte er. Es gebe "einen grossen, positiven Wandel" im Land.

Die Aktivistin Betty Hounslow erinnerte an den ersten Marsch 1978, als die Polizei auf die Teilnehmer eindrosch und 53 von ihnen festnahm. "Jetzt marschiert die Polizei mit uns in der Mardi-Gras-Parade. Das ist echt unglaublich", sagte die "78erin".

Trauung auf der Hafenbrücke

Bis vor rund 20 Jahren war Homosexualität in Teilen Australiens noch strafbar. Ende vergangenen Jahres wurden gleichgeschlechtliche Ehen ermöglicht. Am Donnerstag heirateten in Sydney zwei Männer auf dem höchsten Punkt der weltberühmten Hafenbrücke.

Mehr als 200 extravagante Festwagen rollten durch die Oxford Street, während Teilnehmer in Leder und Federn zum Applaus des Publikums sangen und tanzten. Kurz bevor Cher auftauchte liess man eine lastwagengrosse Sektflasche knallen, die hunderte Marschierer und Schaulustige auf dem Taylor Square mit Glitter aus biologisch abbaubarem Papier überschüttete. Auf dem "Wagen des Gedenkens" waren 60 grosse Schmetterlingsfiguren festgemacht. Sie sollten an die Aids-Toten aus Sydneys Schwulenszene erinnern.

Premierminister feierte Jubiläum

Mit "Dykes on Bikes" (Lesben auf Fahrrädern) präsentierte sich eine von Australiens ältesten Lesbengruppen. Auf einem Wagen, der einer riesigen rollenden Hochzeitstorte glich, heirateten zwei Männer. "Ich wollte immer eine Riesenhochzeit, 200'000 Leute sind gerade genug", sagte James Brechney, der Stuart Henshal das Jawort gab.

Auch Australiens Premierminister Malcolm Turnbull, der in Sydney den Wahlkreis hat, liess sich kurz bei den Schwulen und Lesben sehen. Er wurde von seiner Frau Lucy begleitet und zog eine Parallele zwischen Mardi-Gras-Parade und eigener Lebensgeschichte. "Sie ist 40 Jahre alt, und vor 40 Jahren hatten Lucy und ich unser erstes Date. So ist unsere Liebesaffäre ein Ergebnis von Mardi Gras." (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboLGBTQIA+ Community feierte
Unter dem Motto «Jätz lauft’s!» wurde gestern die zweite Pride Liechtensteins im Schaaner Lindahof gefeiert. 
11.06.2023
AboL wie lesbisch
Caroline Risch lebt seit vier Jahren in einer eingetragenen Partnerschaft. «Richtig» heiraten möchte sie aber auch noch.
19.04.2022
­
­