­
­
­
­

Rekord bei Abschaltung von Kohlekraftwerken

Weltweit sind in den letzten drei Jahren so viele Kohlekraftwerke wie noch nie abgeschaltet worden. Wie ein am Donnerstag publizierter Bericht von Umweltorganisationen ergab, gingen von 2015 bis 2017 522 Kraftwerke mit einer Leistung von 97 Gigawatt (GW) vom Netz.
Eine der grössten CO2-Schleudern in den USA: das Kohlekraftwerk Scherer in Juliette im Bundesstaat Georgia. (Archivbild)
Eine der grössten CO2-Schleudern in den USA: das Kohlekraftwerk Scherer in Juliette im Bundesstaat Georgia. (Archivbild) (Bild: KEYSTONE/FR171034 AP/BRANDEN CAMP)

Die neugebauten Kraftwerke liegen mit 245 GW in ihrer Leistung aber nach wie vor deutlich darüber. Erst ab 2022 könnte bei sich fortsetzendem Trend die Gesamtkapazität aller weltweiten Kohlekraftwerke aufhören zu steigen und erstmals schrumpfen.

Obwohl US-Präsident Donald Trump lautstark für Kohle wirbt, geht fast die Hälfte der weltweiten Abschaltungen auf das Konto der USA. Dort stehen neben der Europäischen Union die im Schnitt ältesten Kohlekraftwerke. Um die Pariser Klimaziele einhalten zu können, fordern die Autoren des Berichts eine schnellere Abschaltung.

In der EU sind dem Bericht zufolge zehn Länder aus der Kohleverstromung ausgestiegen oder bereiten dies vor, darunter Frankreich, Italien und Grossbritannien. Die deutsche Regierung hatte im Koalitionsvertrag eine Kommission angekündigt, die den Kohleausstieg vorbereiten soll.

Neue Kraftwerke werden hauptsächlich in Asien gebaut, doch auch dort sinkt die Zahl der angekündigten und fertiggestellten Neubauten. Die Leistung der angekündigten Projekte weltweit sank 2017 im Vorjahresvergleich um 29 Prozent. Die Leistung der fertiggestellten Kraftwerke war um 28 Prozent niedriger als im Vorjahr. Gründe dafür sehen die Autoren in erster Linie in strengeren Vorgaben durch die Behörden in China und den Rückzug von privaten Investoren in Indien. (sda/afp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Über 200 Milliarden Euro der russischen Zentralbank liegen eingefroren in Europa. Jetzt will die EU erstmals an dieses Geld ran, doch der Schritt ist hoch umstritten.
21.03.2024
Videotalk zur DpL-Initiative
Volkswahl der Regierung: Für Herbert Elkuch sind die Folgen der Initiative überschaubar, für Daniel Risch gehen sie ans Herz der Verfassung.
09.02.2024
Abo
Volkswahl der Regierung: Für Herbert Elkuch sind die Folgen der Initiative überschaubar, für Daniel Risch gehen sie ans Herz der Verfassung.
08.02.2024
­
­