­
­
­
­

Putin zu Epiphanias-Fest im eisigen Wasser

Viele Russen haben in der Nacht zum Freitag aus Anlass des Epiphanias-Festes der orthodoxen Kirche ein Bad in eisigen Gewässern genommen. Auch der russische Präsident Wladimir Putin wagte sich in das kalte Wasser.
Aus Anlass des Epiphanias-Festes der orthodoxen Kirche: Der russische Präsident Wladimir Putin - umgeben von Popen und Ikonen - taucht bei minus fünf Grad Celsius in den Seliger-See nordwestlich von Moskau.
Aus Anlass des Epiphanias-Festes der orthodoxen Kirche: Der russische Präsident Wladimir Putin - umgeben von Popen und Ikonen - taucht bei minus fünf Grad Celsius in den Seliger-See nordwestlich von Moskau. (Bild: Keystone/AP POOL SPUTNIK KREMLIN/ALEXEI DRUZHININ)

Putin tauchte - umgeben von Popen und Ikonen - bei minus fünf Grad Celsius mit nacktem Oberkörper in den Seliger-See ein, 350 Kilometer nordwestlich von Moskau.

In einigen Gegenden untersagten die Behörden das Religionsritual zum Dreikönigsfest wegen der extremen Temperaturen. In Teilen Sibiriens wurden 68 Grad unter dem Gefrierpunkt gemessen.

Im vergangenen Jahr beteiligten sich mehr als zwei Millionen Russen an dem Eisbad, das jeweils in der Nacht vom 18. zum 19. Januar stattfindet. Gemäss der orthodoxen Tradition muss der Gläubige drei Mal ins Wasser eintauchen - im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes.

Mit dem Ritual wird an die Taufe Jesu im Jordan-Fluss durch Johannes den Täufer erinnert. Orthodoxe Priester segnen bei dieser Gelegenheit Gewässer, Wasserläufe und Meere. (sda/afp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Lebkuchen schon im September, Christbäume, Weihnachtsschaufensterdeko: Das wird heute als Advent verkauft – es ist allerdings ein Etikettenschwindel.
01.12.2023
Abo
Radoslaw Sikorski warnt während eines Journalistengesprächs vor einem möglichen russischen Angriff auf Polen. Auch glaubt der polnische Chefdiplomat nicht daran, dass Russlands Präsident Interesse an Friedensgesprächen hat.
14.03.2024
Abo
Militärisch können die Russen die Republik Moldau aktuell nicht attackieren. Doch Putin hat einen langen Atem - und hält an seinen Kriegszielen fest. Dafür bereitet er bereits den Boden. Ein Besuch vor Ort offenbart: Hilfe bekommt er von innen.
14.03.2024
­
­