­
­
­
­

Putin ruft Russen zu Stimmabgabe auf

Vor der Präsidentenwahl in Russland an diesem Sonntag hat Präsident Wladimir Putin die Bürger zur Stimmabgabe aufgerufen. "Ich appelliere an Sie: Gehen Sie am Sonntag ins Wahllokal", sagte Putin in einer Video-Ansprache, die der Kreml am Freitag veröffentlichte.
Amtsinhaber Wladimir Putin ruft die Russen auf, am Sonntag bei der Präsidentschaftswahl mitzumachen - Putin gilt als klarer Favorit, doch die Regierung befürchtet eine tiefe Wahlbeteiligung. (Archiv)
Amtsinhaber Wladimir Putin ruft die Russen auf, am Sonntag bei der Präsidentschaftswahl mitzumachen - Putin gilt als klarer Favorit, doch die Regierung befürchtet eine tiefe Wahlbeteiligung. (Archiv) (Bild: KEYSTONE/AP POOL/ALEXANDER ZEMLIANICHENKO)

Von der Abstimmung hänge die Zukunft Russlands ab. Wenn man sein Wahlrecht nicht nutze, falle diese wichtige Entscheidung ohne Rücksicht auf die persönliche Meinung, sagte Putin.

Die Wiederwahl Putins gilt als gesetzt. Der 65-Jährige steuert auf eine vierte Amtszeit zu, er ist bereits seit 18 Jahren an der Macht. Staatlichen Umfragen zufolge liegt der Staatschef konstant bei rund 70 Prozent der Stimmen. Eine niedrige Wahlbeteiligung könnte dem Kreml jedoch zu schaffen machen.

Viele Russen wollen am Sonntag nicht von ihrem Stimmrecht Gebrauch machen, weil es ihrer Ansicht nach keine echten Herausforderer für Putin gibt. Kremlkritiker Alexej Nawalny, dem besonders junge Menschen folgen, hat zudem zu einem Boykott der Abstimmung aufgerufen. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Ab Freitag stimmt Russland formal über seinen nächsten Präsidenten ab. Beim mehrtägigen Wahl-Event lässt sich der Amtsinhaber bestätigen. So schaffte es der Ex-KGB-Agent, das Land zu unterwerfen.
14.03.2024
AboDer Kreml im Siegesrausch
Russlands Offizielle feiern nach der Präsidentschaftswahl «historisch nie da gewesene Ergebnisse». Das wird einschneidende Konsequenzen haben, hält die Korrespondentin von CH Media in Moskau fest.
vor 11 Stunden
Abo
Das Putin-Regime hat den politischen Wettbewerb bereits vor Jahren ausgerottet. Der allmächtige Präsident steht über allem. Die CH-Media-Korrespondentin in Moskau geht der russischen Totalverwirrung nach der Wahl auf den Grund.
vor 22 Stunden
­
­