­
­
­
­

Putin mit Rekordresultat bei Präsidentenwahl

Der russische Präsident Wladimir Putin nimmt einen Wahlsieg mit dem besten Ergebnis seiner Karriere für sich in Anspruch. Die Wahlleitung sprach ihm am Montag nach einem Auszählungsmarathon 76,6 Prozent der Stimmen als vorläufiges Endergebnis zu.
Strahlender Sieger: Putin kann nun sechs weitere Jahre bis 2024 im Präsidentenamt in Russland bleiben - seine Gegenkandidaten liess er weit hinter sich.
Strahlender Sieger: Putin kann nun sechs weitere Jahre bis 2024 im Präsidentenamt in Russland bleiben - seine Gegenkandidaten liess er weit hinter sich. (Bild: Keystone/EPA/SERGEI CHIRIKOV / POOL)

"Die vorläufige Wahlbeteiligung betrug 67,47 Prozent oder 73,36 Millionen Menschen", sagte Wahlleiterin Ella Pamfilowa.

Der 65-jährige Putin geht damit in eine vierte Amtszeit im Kreml, die laut Verfassung bis 2024 dauert. Sein Sieg war erwartet worden und hatte sich gleich mit den ersten Zahlen nach Schliessung der Wahllokale am Sonntag bestätigt. Der gesamte Staatsapparat hatte ihn unterstützt.

Den politisch unbedeutenden Gegenkandidaten blieb bei der Präsidentenwahl wenig Spielraum. Den zweiten Platz erreichte der Kommunist Pawel Grudinin mit 11,8 Prozent, dahinter folgt der Rechtspopulist Wladimir Schirinowski mit 5,6 Prozent. Für die liberale TV-Journalistin Xenia Sobtschak stimmten 1,6 Prozent, vier weitere Kandidaten erhielten noch weniger Stimmen.

Rund 3000 Manipulationsversuche

Kremlkritiker Alexej Nawalny hatte zu einem Boykott der Abstimmung aufgerufen. Oppositionsnahe russische Wahlbeobachter registrierten rund 3000 Manipulationsversuche. Videokameras zeichneten auf, wie Wahlhelfer bündelweise Stimmzettel in die Urnen stopften. Pamfilowa sprach von einer insgesamt transparenten Wahl. Sie annullierte aber die Ergebnisse in fünf der 97'000 Wahllokale.

Erstmals durfte auch die 2014 annektierte ukrainische Krim an der Präsidentenwahl teilnehmen, auf der nach offiziellen Angaben 92,15 Prozent für Putin stimmten. Die russischen Soldaten im Syrien-Einsatz hätten zu 100 Prozent für ihren Oberbefehlshaber gestimmt, teilte das Verteidigungsministerium mit.

OSZE-Einschätzung am Nachmittag

Putins offizielle Amtseinführung ist für Mai angesetzt. Im Anschluss werde es Veränderungen in der Regierung geben, kündigte er an. Details nannte er nicht. Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) will am Montagnachmittag eine erste Einschätzung zum Wahlverlauf geben. Die OSZE hatte rund 600 Beobachter im Einsatz. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Der russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalny ist tot. Er wurde nur 47 Jahre alt. Westliche Politikerinnen und Politiker zeigen sich erschüttert über die Nachricht von Nawalnys Tod.
16.02.2024
Wettbewerb
2 Tickets für «Le Grand Ordinaire» im TAK zu gewinnen
Meret Becker
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­