­
­
­
­

Puerto Rico soll 51. US-Bundesstaat werden

Das US-Aussengebiet Puerto Rico hat einen neuen Anlauf unternommen, der 51. Bundesstaat der Vereinigten Staaten zu werden. "Es ist Zeit, die Staatsbürgerschaft zweiter Klasse der Puertoricaner zu beenden", begründete Gouverneur Ricardo Rossello seinen Vorstoss.
Will Puerto Rico zum 51. US-Bundesstaat machen: Gouverneur Ricardo Rossello. (Archivbild)
Will Puerto Rico zum 51. US-Bundesstaat machen: Gouverneur Ricardo Rossello. (Archivbild) (Bild: KEYSTONE/EPA/MICHAEL REYNOLDS)

Dies sei nur möglich, wenn Puerto Rico ein US-Bundesstaat werde, sagte Rossello am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Washington. Er stellte in der US-Hauptstadt eine Schatten-Kongressdelegation aus fünf potenziellen Abgeordneten und zwei Senatoren vor.

Die mehr als drei Millionen Einwohner von Puerto Rico haben die US-Staatsbürgerschaft und dürfen überall in den USA leben und arbeiten. Allerdings darf das US-Aussengebiet in der Karibik in den US-Kongresse nur eine Delegation ohne Stimmrecht entsenden. Ausserdem dürfen sich die Menschen in Puerto Rico nicht an der Präsidentschaftswahl beteiligen.

Im Juni hatten die Puertoricaner in einem rechtlich nicht bindenden Referendum mit grosser Mehrheit für eine Anerkennung als Bundesstaat votiert. Allerdings beteiligten sich nur wenige Bürger an der Abstimmung. Über eine Anerkennung als Bundesstaat entscheidet letztlich der US-Kongress.

Mitte September hatte der Hurrikan "Maria" in Puerto Rico schwere Zerstörungen angerichtet. Die Strom- und Wasserversorgung auf der Karibikinsel ist immer noch nicht komplett wiederhergestellt und viele Gebäude müssen neu gebaut werden. US-Präsident Donald Trump war in die Kritik geraten, weil er sich um Puerto Rico nicht so sehr gekümmert hatte wie um die Hurrikan-Gebiete auf dem US-Festland.

Schon vor dem verheerenden Sturm hatte Puerto Rico in einer Schuldenkrise gesteckt. Der Schuldenberg beträgt mittlerweile 73 Milliarden Dollar, die Wirtschaft kriselt. (sda/afp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Der republikanische Präsidentschaftskandidat hat vor reichen Gönnern anerkennende Worte für die Schweiz gefunden. Was dieses Lob mit Donald Trumps Einwanderungspolitik zu tun hat.
09.04.2024
Abo
Gestern traf Regierungschef Daniel Risch eine parteiübergreifende Delegation des US-Senats in Liechtenstein zu politischen Gesprächen. Ein aktueller Fokus lag dabei auf weiteren Hilfeleistungen an die Ukraine sowie der akuten Krise im Nahen Osten.
14.01.2024
Arbeitsgespräche mit Regierungschef Daniel Risch
Am Sonntag traf Regierungschef Daniel Risch eine parteiübergreifende Delegation des US-Senats in Vaduz zu politischen  Gesprächen. Ein aktueller Fokus lag dabei auf Hilfeleistungen an die Ukraine.
14.01.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets für «Giessenparkbad Opening mit 77 Bombay Street» zu ...
77 Bombay Street
vor 7 Stunden
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­