­
­
­
­

Proteste gegen China in Hongkong

In Hongkong haben am Montag tausende Menschen gegen ein Projekt demonstriert, einen Bahnhof der Stadt teilweise der Kontrolle Festlandchinas zu unterstellen. Unter den Demonstranten war auch der 21-jährige Aktivist Joshua Wong.
Tausende Hongkongerinnen und Hongkonger demonstrierten am Montag gegen die Einflussnahme Chinas in der ehemaligen britischen Kolonie.
Tausende Hongkongerinnen und Hongkonger demonstrierten am Montag gegen die Einflussnahme Chinas in der ehemaligen britischen Kolonie. (Bild: KEYSTONE/AP/KIN CHEUNG)

Wong war im Zusammenhang mit seiner führenden Rolle in der Demokratiebewegung im vergangenen August zu einer mehrmonatigen Haftstrafe verurteilt worden.

Das chinesische Parlament hatte in der vergangenen Woche beschlossen, dass auf dem Bahnhof an der berühmten Hafenfront in Kowloon künftig Polizisten und andere Beamte der Volksrepublik ihren Dienst versehen werden. Noch dieses Jahr soll eine Schnellfahrstrecke eröffnet werden, die von dem Bahnhof aus in die Städte Shenzen und Guangzhou auf dem südchinesischen Festland führt.

Die pekingtreue Regierung in der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong sieht in dem Projekt ebenso wie Festlandchina einen Gewinn für die Bahnfahrer. Hongkongs Autonomie werde dadurch nicht eingeschränkt. Die Zustimmung der Hongkonger Verwaltung zu dem Bahnhofsprojekt, die noch aussteht, dürfte daher sicher sein.

Die Gegner des Projekts sehen das anders. Ihr Protestmarsch endete am Neujahrstag auf dem Bürgerplatz, wo sie den Rücktritt der seit Juli amtierende Verwaltungschefin Carrie Lam forderten, die ihnen als Statthalterin Pekings gilt.

Grossbritannien hatte seine ehemalige Kronkolonie Hongkong 1997 an China zurückgegeben. Nach dem Prinzip "Ein Land, zwei Systeme" wurden Hongkong dabei für 50 Jahre Freiheiten und Rechte garantiert, die es in der Volksrepublik nicht gibt. Die Demokratiebewegung wirft Peking jedoch vor, sich zunehmend in die Angelegenheiten Hongkongs einzumischen und damit Autonomievereinbarungen zu verletzen. (sda/afp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
In der Nähe von Berlin haben Aktivisten einen Wald besetzt, um Teslas Ausbaupläne zu verhindern. Viele Bürger unterstützten die Besetzer. Warum stösst Musks Kommunikationsstrategie in der deutschen Provinz an ihre Grenzen?
15.03.2024
In Hongkong ist es erneut zu Zusammenstössen zwischen Demonstranten und der Polizei gekommen. Die Beamten setzten am Samstag Tränengas, Schlagstöcke, Gummigeschosse und Pfefferspray ein.
27.07.2019
Bei massenhaften Protesten gegen die Regierung ist es in Hongkong zu Zusammenstössen zwischen der Polizei und Demonstranten gekommen. Polizisten setzten Schlagstöcke und Pfefferspray gegen Demonstranten ein, weil diese Teile des Regierungsviertels besetzt hielten.
01.07.2019
­
­