­
­
­
­

Piñera siegt bei Präsidentenwahl in Chile

Der konservative Unternehmer Sebastián Piñera hat die Präsidentenwahl in Chile nach den Hochrechnungen klar gewonnen. Allerdings verfehlte er die absolute Mehrheit.
Der ehemalige Präsident Chiles Sebastián Piñera hat die Präsidentenwahl in Chile klar gewonnen - allerdings verfehlte er die absolute Mehrheit.
Der ehemalige Präsident Chiles Sebastián Piñera hat die Präsidentenwahl in Chile klar gewonnen - allerdings verfehlte er die absolute Mehrheit. (Bild: KEYSTONE/AP/ESTEBAN FELIX)

Nach Auszählung von 99 Prozent der Stimmen erreichte der 67-Jährige 36,6 Prozent. Für den 64-jährigen Alejandro Guillier, den Bewerber der Allianz von Sozialisten, Sozialdemokraten und Kommunisten, votierten 22,7 Prozent. Zwischen den beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen wird es am 17. Dezember zu einer Stichwahl kommen.

Die scheidende Staatschefin Michelle Bachelet, die bereits 2007-2011 Präsidentin war, durfte gemäss der Verfassung nicht für eine unmittelbar darauf folgende weitere Amtszeit kandidieren. Die Wahlbeteiligung lag bei 47 Prozent. 14,3 Millionen Menschen waren wahlberechtigt. Piñera war bereits 2011-2014 Präsident Chiles.

Die 46-jährige Journalistin Beatriz Sánchez, Kandidatin der linken Koalition "Frente Amplio", folgte den Hochrechnungen zufolge auf Platz drei überraschend dicht hinter Guillier mit 20,3 Prozent. Der rechtsextreme Kandidat José Antonio Kast, der die Regierung des Diktators Augusto Pinochet (1973-1990) lobt, erreichte mit 7,9 Prozent den vierten Platz.

Es wurden auch alle 155 Abgeordneten und die Hälfte der 50 Senatoren im Parlament neu gewählt. Nach der vorläufigen Auszählung wird kein politisches Lager eine absolute Mehrheit im Parlament erreichen. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboWählen als Bürgerpflicht
Noch bis 2004 war es möglich, Wahlverweigerer mit Bussen von bis zu 20 Franken zu belegen. Davon wurde aber kaum Gebrauch gemacht.
29.02.2024
Politische Frage der Woche
Die Liewo stellt jede Woche eine politische Fragen an die vier Grossparteien mit Einsitz im Landtag in Liechtenstein.
04.02.2024
Heute in den Briefkästen
Urnengänge, die kaum jemanden interessieren: Am 2. Juli finden in zehn Gemeinden die Wahlen für die Geschäftsprüfungskommission statt.
15.06.2023
­
­