­
­
­
­

Nordkorea nimmt Kommunikation mit Seoul auf

Nord- und Südkorea haben am Mittwoch einen seit knapp zwei Jahren abgeschalteten Kommunikationskanal wieder geöffnet. Die Hotline sei um 7.30 Uhr (MEZ) wieder freigeschaltet worden.
Südkoreas Präsident Moon Jae am Apparat: Die Telefonleitung zwischen Nord- und Südkorea soll wieder geöffnet werden. (Archivbild)
Südkoreas Präsident Moon Jae am Apparat: Die Telefonleitung zwischen Nord- und Südkorea soll wieder geöffnet werden. (Archivbild) (Bild: KEYSTONE/EPA YNA/YONHAP)

Es habe ein 20-minütiges Gespräch gegeben, sagte ein Vertreter des südkoreanischen Wiedervereinigungsministeriums der Nachrichtenagentur AFP. Details seien zunächst aber nicht bekannt geworden.

Südkorea hatte am Dienstag für kommende Woche Gespräche mit dem Norden auf hoher Ebene vorgeschlagen. Nordkorea kündigte daraufhin an, den Kommunikationskanal nach Südkorea wieder einrichten zu wollen. Der Kanal war im Februar 2016 abgeschaltet worden.

Bei den Gesprächen sollte es nach südkoreanischen Angaben um eine mögliche Teilnahme Nordkoreas an den Olympischen Winterspielen im Februar im südkoreanischen Pyeongchang gehen, aber auch um andere Themen zur Verbesserung der bilateralen Beziehungen. Zuvor hatte Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un in seiner Neujahrsansprache Dialogbereitschaft signalisiert. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Weniger als zwei Wochen vor der US-Wahl sind Präsident Donald Trump und sein demokratischer Herausforderer Joe Biden bei einem zweiten und zugleich letzten TV-Duell aufeinandergetroffen. In Nashville im US-Bundesstaat Tennessee ging es am Donnerstagabend (Ortszeit) unter anderem um die Corona-Pandemie, Aussen- und Wirtschaftspolitik und umstrittene Geschäftsaktivitäten im Ausland. Ein prüfender Blick auf die Aussagen:
23.10.2020
Nordkorea hat den 75. Gründungstag der herrschenden Arbeiterpartei mit einem ungewöhnlichen nächtlichen Militärparade begangen und damit Stärke demonstriert. Das Staatsfernsehen zeigte am Samstagabend Aufzeichnungen von den propagandawirksamen Jubiläumsfeiern in der Nacht zuvor mit Tausenden marschierenden Soldaten, rollenden Panzern, jubelnden Menschenmassen und einem Feuerwerk im Zentrum der Hauptstadt Pjöngjang. Bei der Waffenschau präsentierte Nordkorea Angaben von Experten zufolge offensichtlich auch eine neue Langstreckenrakete, bei der es sich um die "weltweit grösste mobile Interkontinentalrakete" handeln könnte. Das Land ist wegen seines Atomwaffenprogramms international isoliert.
11.10.2020
­
­