­
­
­
­

New York rüstet auf gegen Terroranschläge

New York wappnet sich mit weiteren Pollern auf der Strasse gegen mögliche Terrorattacken und Todesfahrten mit Autos. Durch Investitionen in Höhe von 50 Millionen Dollar sollen mehr als 1500 solcher Poller an verschiedenen Orten der Metropole installiert werden.
In New York sollen mehr als 1500 Strassenpoller installiert werden. Die Behörden wollen so Fussgänger vor Terroranschlägen mit Fahrzeugen schützen. (Symbolbild)
In New York sollen mehr als 1500 Strassenpoller installiert werden. Die Behörden wollen so Fussgänger vor Terroranschlägen mit Fahrzeugen schützen. (Symbolbild) (Bild: KEYSTONE/ALESSANDRO DELLA BELLA)

Das kündigte Bürgermeister Bill de Blasio am Dienstag an. "Diese Poller werden sicherstellen, dass die Fahrzeuge nie dorthin kommen können, wo Fussgänger sind."

Im Mai war am Times Square ein Man mit seinem Auto in eine Gruppe von Fussgängern gerast und hatte dabei eine Frau getötet und 22 weitere Menschen verletzt. Ende Oktober war ein Attentäter im Süden Manhattans zudem mit einem Kleinlaster in Velofahrer und Fussgänger gerast und hatte dabei acht Menschen getötet und elf weitere verletzt.

Barrikaden aus Beton sowie - teils versenkbare - Poller werden schon seit Jahren genutzt, um gefährdete Orte vor Attacken mit Fahrzeugen zu schützen. Teils werden Barrieren auch an die Gestaltung der jeweiligen Gegend angepasst: Vor dem 2006 eröffneten Emirates-Fussballstadion in London stehen etwa grosse Buchstaben aus Beton, die den Namen des Vereins Arsenal bilden. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboDJ Jump. T aus Ruggell
Seit über sechs Jahren steht Tatjana Hadermann am Mischpult. Die Ruggellerin erzählt im Interview über ihre Leidenschaft für das Auflegen und die Faszination am DJ-Dasein.
13.03.2024
Abo
Seit über sechs Jahren steht Tatjana Hadermann in Liechtenstein, der Schweiz und Österreich am Mischpult. Im Interview erzählt die Ruggellerin über ihre Leidenschaft für das Auflegen, die Faszination am DJ-Dasein und was ihr dabei am meisten Spass macht.
12.03.2024
AboAnschlag auf Moschee geplant
Wie schwierig es ist, Transaktionen zur Finanzierung von Rechtsextremismus zu identifizieren, zeigt die neueste Fallsammlung der FIU.
vor 1 Stunde
Wettbewerb
2 Tickets für «Le Grand Ordinaire» im TAK zu gewinnen
Meret Becker
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­