­
­
­
­

Neuer Campus für Ingenieure in New York

Die Elite-Universität Cornell hat mitten in New York einen neuen Campus für Ingenieurwissenschaften eröffnet. Dort sollen mehr als 300 Studenten und Lehrkräfte unterkommen.
Blick auf den neuen Campus für Ingenieurswissenschaft der Universität Cornell in New York. (Archiv)
Blick auf den neuen Campus für Ingenieurswissenschaft der Universität Cornell in New York. (Archiv) (Bild: KEYSTONE/AP/BEBETO MATTHEWS)

Die Graduiertenschule auf Roosevelt Island im East River zwischen den Stadtteilen Manhattan und Queens sei ein "mutiger Schritt in die Technik-Arena", sagte New Yorks Gouverneur Andrew Cuomo am Mittwoch bei der feierlichen Auftaktveranstaltung.

Die Bauweise sei perfekt auf das Lernen zugeschnitten, sagte der frühere New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg, der das Projekt mit angestossen hatte. So seien fast alle Wände durchsichtig, auf vielen davon könnten Ideen oder Projekte notiert werden. "Ausserdem ist es vielleicht die einzige Universität der Welt ohne abgeschlossene Einzelbüros für Professoren."

Die Cornell Universität sitzt eigentlich in der Stadt Ithaca im Norden des Bundesstaates New York. Die Graduiertenschule für Ingenieurwissenschaften war 2012 in der Millionenmetropole gegründet worden, um sich gegenüber dem Silicon Valley an der Westküste besser behaupten zu können.

Bis der Campus auf Roosevelt Island, der mehr als 200 Millionen Dollar gekostet hat, fertig war, waren Studenten und Lehrkräfte in den Räumen von Google in Manhattan untergebracht. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Vertreter von Universitäten und Fachhochschulen besuchten am Mittwoch die Berufsmaturitätsschule Liechtenstein (LBMS).
23.11.2023
AboDJ Jump. T aus Ruggell
Seit über sechs Jahren steht Tatjana Hadermann am Mischpult. Die Ruggellerin erzählt im Interview über ihre Leidenschaft für das Auflegen und die Faszination am DJ-Dasein.
13.03.2024
­
­