­
­
­
­

Neue US-Botschaft in London eröffnet

Ohne Pomp ist am Dienstag in London der umstrittene Neubau der US-Botschaft eröffnet worden. Die Botschaftsmitarbeiter bezogen unter Polizeischutz ihre Büros. US-Präsident Trump hatte seinen Unmut über den umgerechnet über 900 Millionen Franken teuren Bau geäussert.
Nicht mehr zentral am Grosvenor Square, aber dafür angeblich sicherer: die neue US-Botschaft in London.
Nicht mehr zentral am Grosvenor Square, aber dafür angeblich sicherer: die neue US-Botschaft in London. (Bild: KEYSTONE/AP/MATT DUNHAM)

Trump kündigte ausserdem an, der offiziellen Einweihungszeremonie im Februar fernzubleiben. Kritiker des US-Präsidenten hatten Massenproteste für einen Besuch Trumps zu der Botschaftseröffnung angekündigt. Trump begründete seine Absage indes mit seiner Unzufriedenheit über den abgelegenen Standort der neuen Botschaft im Südwesten von London.

Seinem Vorgänger Barack Obama warf Donald Trump vor, dass er "die vielleicht am besten gelegene und vornehmste Botschaft in London für 'Peanuts' verkauft" habe. "Schlechter Deal. Wollten, dass ich Band durchschneide - NEIN!", schrieb Trump im Kurzbotschaftendienst Twitter.

Die Entscheidung, die Botschaft im schicken Innenstadtviertel Mayfair zu schliessen, war noch von Obamas Vorgänger George W. Bush getroffen worden. Nach den Terroranschlägen vom 11. September sowie Angriffen auf die US-Botschaften in Tansania und Kenia sollte der neue Standort mehr Sicherheit bieten.

Die britische Regierung hatte in den vergangenen Tagen betont, die Pläne für einen Staatsbesuch Trumps hätten sich nicht geändert. Einen Termin gibt es aber noch nicht. Er rechne damit, dass er Trump "zu gegebener Zeit" in London begrüssen könne, sagte Aussenminister Boris Johnson am Montag der Tageszeitung "The Guardian". (sda/afp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Seit Ende Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Alle Neuigkeiten und Reaktionen dazu erfahren Sie in unserem Newsblog.
15.03.2024
Abo
Der Mitte-Präsident zündet im Interview ein Feuerwerk: Er redet ausführlich über sein zwiespältiges Verhältnis zu Europa, lanciert eine neue Idee zur Aufrüstung der Armee - und stellt zugleich die Amherd-Kritiker unter den Offizieren in den Senkel.
16.03.2024
Musiker, Schauspieler, Aktivist: Harry Belafonte war Multitalent und immer überall vertreten. Millionen Fans auf der ganzen Welt verehrten ihn dafür. Jetzt ist Belafonte im Alter von 96 Jahren gestorben.
26.04.2023
­
­