­
­
­
­

Mugabe tritt nach Putsch öffentlich auf

Nach dem Einschreiten des Militärs in Simbabwe ist Präsident Robert Mugabe am Freitag zum ersten Mal wieder öffentlich aufgetreten. Gekleidet in einen blauen Talar besuchte der 93-Jährige die Abschlussfeier einer Universität in der Hauptstadt Harare.
Simbabwes Präsident Robert Mugabe bei der Abschlussfeier einer Universität in Harare - es ist der erste öffentliche Auftritt Mugabes seit dem Putsch des Militärs.
Simbabwes Präsident Robert Mugabe bei der Abschlussfeier einer Universität in Harare - es ist der erste öffentliche Auftritt Mugabes seit dem Putsch des Militärs. (Bild: KEYSTONE/AP/BEN CURTIS)

Das berichteten verschiedene Medien. Der Auftritt sei seit längerem geplant gewesen. Mugabe hatte die Übergabe der Abschlusszeugnisse in der Vergangenheit persönlich übernommen. Seine Teilnahme am Freitag könnte auf eine Lockerung seines Hausarrests hindeuten.

Die Armee hatte Mugabe am Mittwoch unter Hausarrest gestellt, nachdem der Präsident seinen Stellvertreter Emmerson Mnangagwa entlassen hatte. Mnangagwa unterhält enge Verbindungen zum Militär und war als Nachfolger im Präsidentenamt gehandelt worden. Verschärft wurde die Lage durch die Präsidentschaftsambitionen von Mugabes Ehefrau Grace, die von der Armee als Nachfolgerin des Staatschefs strikt abgelehnt wird.

Mugabe lehnt einen Rücktritt bislang aber ab. "Er weigert sich zurückzutreten", verlautete am Donnerstag nach einem Treffen Mugabes mit Generälen aus Armeekreisen. Offenbar wolle Mugabe "Zeit gewinnen". Am Freitag kam der Staatschef zu weiteren Gesprächen mit der Armeeführung zusammen. (sda/afp/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboCoole Reisetipps
Der Frühling kommt und bei den meisten steht jetzt die Ferien­planung an. Aber wohin soll es in diesem Jahr gehen? Für alle, die sich noch nicht festgelegt haben, kommen hier ein paar Tipps.
26.03.2024
Mehrere Angreifer eröffnen das Feuer in einer Konzerthalle nahe Moskau. Es gibt viele Tote und Verletzte. Ermittelt wird wegen Terrors, viele Fragen sind jedoch weiter offen. Eine Übersicht.
23.03.2024
­
­