­
­
­
­

Mueller klagt Anwalt wegen Falschaussage an

In der Russland-Affäre in den USA hat Sonderermittler Robert Mueller am Dienstag Anklage gegen einen Anwalt erhoben, der gegenüber Ermittlern gelogen haben soll. Der Angeklagte, Alex Van der Zwaan, bekannte sich gleichentags vor Gericht schuldig.
Alex van der Zwaan auf dem Weg zum Gericht in Washington, wo er sich schuldig bekannte. (Archiv)
Alex van der Zwaan auf dem Weg zum Gericht in Washington, wo er sich schuldig bekannte. (Archiv) (Bild: KEYSTONE/AP/SUSAN WALSH)

Van Der Zwaan habe absichtlich falsche Angaben zu seinen Beziehungen zu Rick Gates, einem Ex-Mitarbeiter des Wahlkampfteams von Donald Trump, gemacht, hiess es am Dienstag in Gerichtsunterlagen. Bei den Untersuchungen von Sonderermittler Mueller geht es um den Vorwurf der russischen Wahlbeeinflussung und um die Frage, ob es dabei Absprachen mit dem Trump-Wahlkampflager gab.

Van Der Zwaan wird vorgeworfen, über seine Kommunikation mit Gates und einer weiteren, nicht namentlich genannten Person gelogen zu haben. Er habe während einer Befragung im vergangenen November angegeben, sein letzter Austausch mit Gates sei im August 2016 gewesen, heisst es in den Unterlagen.

Zudem habe er gesagt, seine letzte Kommunikation mit "Person A" sei 2014 gewesen. Tatsächlich habe er aber im September 2016 mit beiden gesprochen. Ausserdem habe er falsche Angaben über eine E-Mail gemacht. Wer sich hinter "Person A" verbirgt, blieb unklar.

Gates selbst wurde im Oktober gemeinsam mit Trumps ehemaligem Wahlkampfmanager Paul Manafort angeklagt. Die beiden waren einst Geschäftspartner. Ihnen werden Finanzdelikte vorgeworfen. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Schmiergeld für eine mögliche Begnadigung durch den US-Präsidenten? Kurz vor dem Ende der Amtszeit von Präsident Donald Trump untersucht die US-Justiz einen Fall, in dem es um eben diesen Verdacht geht.
02.12.2020
Abo
Ein Motorradfahrer wurde innerorts mit 26 km/h zu viel geblitzt. Er wehrte sich gegen den Vorwurf, dadurch rücksichtslos gehandelt zu haben.
vor 22 Stunden
AboVerleumdungen im Netz
Ein österreichischer Staatsbürger hat seine Ex-Frau bedroht und verleumdet – unter anderem in Bezug auf Drogenskandale und Schönheitsoperationen. Das Gericht befand ihn für schuldig.
15.03.2024
­
­