­
­
­
­

Militärparade beginnt in Pjöngjang

Einen Tag vor der Eröffnung der Olympischen Winterspiele in Südkorea hat in der nordkoreanischen Hauptstadt eine Militärparade begonnen. Dutzende Lastwagen mit winkenden Soldaten und andere Militärfahrzeuge rollten im Konvoi an jubelnden Menschen vorbei.
Panzer in der nordkoreanischen Hauptstadt Pjöngjang anlässlich einer früheren Militärparade. (Archiv)
Panzer in der nordkoreanischen Hauptstadt Pjöngjang anlässlich einer früheren Militärparade. (Archiv) (Bild: KEYSTONE/AP/WONG MAYE-E)

Das war in Livebildern aus Pjöngjang im Kurznachrichtendienst Twitter zu sehen. "Wir haben erfahren, dass Nordkorea eine Militärparade auf dem Kim Il Sung-Platz in Pjöngjang organisiert hat, die heute um 10.30 Uhr begonnen hat", verlautete am Donnerstag zudem aus südkoreanischen Regierungskreisen. Im staatlichen nordkoreanischen Fernsehen war zunächst keine Live-Übertragung zu sehen.

Die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap hatte bereits Mitte Januar unter Berufung auf Regierungskreise in Seoul berichtet, Nordkorea plane für den Tag vor Beginn der Olympischen Winterspiele eine grosse Militärparade. Damit solle das 70-jährige Bestehen der nordkoreanischen Armee gefeiert werden.

Mit der Waffenschau will Machthaber Kim Jong Un trotz der jüngsten Annäherung an Südkorea militärische Stärke demonstrieren. Das Säbelrasseln gegenüber Südkorea und den USA überschattet den Auftritt der nordkoreanischen Sportler an der Seite ihrer südkoreanischen Kollegen bei den Winterspielen in Pyeongchang. (sda/dpa/afp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Das Aussendepartement nimmt Stellung zum Busunglück bei Leipzig, wo vier Personen starben und über 30 verletzt wurden. Die einzige Schweizer Staatsbürgerin an Bord blieb unverletzt.
vor 9 Stunden
Abo
Die Professorin kassierte eine Abmahnung, das von ihr geleitete Institut an der Universität Bern wird aufgelöst. Nun aber kann Serena Tolino aufatmen: Der Schweizerische Nationalfonds, der mehrere ihrer Projekte finanziell unterstützt, kommt nach Abklärungen zu einem positiven Fazit.
27.03.2024
­
­