­
­
­
­

Mexiko und Israel wollen Handel ausbauen

Mexiko und Israel wollen ihr Freihandelsabkommen modernisieren. Dies soll Mexiko helfen, vom US-Handel weniger abhängig zu sein.
Mexiko und Israel wollen ihre Handelsbeziehungen ausbauen.
Mexiko und Israel wollen ihre Handelsbeziehungen ausbauen. (Bild: KEYSTONE/EPA EFE/MARIO GUZMAN)

"Wir haben verabredet, Verhandlungen über den Vertrag einzuleiten, damit unsere Handelsbeziehungen weiter wachsen können", sagte Mexikos Präsident Enrique Peña Nieto am Donnerstag nach einem Treffen mit dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu. Das Freihandelsabkommen ist seit 2000 in Kraft.

Netanjahu lud Peña Nieto ein, mit einer Wirtschaftsdelegation nach Israel zu kommen. "Wir wollen euer Partner sein. Wir wollen, dass mexikanische Unternehmen in Israel investieren", sagte Netanjahu. Die Regierungschefs unterzeichneten in Mexiko-Stadt Abkommen über Luft- und Raumfahrt, Land- und Wasserwirtschaft sowie Innovation.

Angesichts des schwelenden Konflikts mit den USA will die mexikanische Regierung ihre Handelsbeziehungen auf eine breitere Basis stellen. Derzeit gehen 80 Prozent der Exporte in die USA. Allerdings wird das Nordamerikanische Freihandelsabkommen (Nafta) auf Druck der USA gerade neu verhandelt. Insgesamt hat Mexiko Freihandelsverträge mit mehr als 40 Staaten unterzeichnet. Auch das Abkommen mit der EU wird derzeit aktualisiert. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Nun fordern auch die USA eine Waffenruhe im Gazastreifen. Präsident Joe Biden, der mit Israels Ministerpräsident seit den Achtzigerjahren vertraut ist, hat die Geduld mit dem Verbündeten verloren.
22.03.2024
­
­