­
­
­
­

Mehr US-Luftangriffe in Afghanistan

Die US-Streitkräfte in Afghanistan weiten ihre Luftangriffe gegen die radikalislamischen Taliban nun auch im Norden des Landes massiv aus. In den vergangenen 96 Stunden hätten sie unter anderem in der Provinz Badachschan Drogenlabore und Trainingszentren angegriffen.
Ein US-Helikopter in Afghanistan. (Archiv)
Ein US-Helikopter in Afghanistan. (Archiv) (Bild: KEYSTONE/EPA/MUHAMMAD SADIQ)

Es seien auch gestohlene Militärfahrzeuge zerstört worden, heisst es in einer Erklärung vom Dienstagmorgen. Diese Fahrzeuge wurden in den vergangenen Monaten immer öfter für Selbstmordanschläge auf Militär- und Polizeilager eingesetzt.

Während dieser Angriffe habe eine B-52 - einer der grössten Langstreckenbomber der U-Luftwaffe - 24 Präzisionsgeschosse abgefeuert und damit einen Rekord gesetzt, heisst es in der Mitteilung.

Während die Zahl der US-Luftangriffe in anderen Konflikten, zum Beispiel in Syrien zurückgeht, steigt sie in Afghanistan rasant an. Im vergangenen Jahr waren es nach offiziellen Angaben mehr als 2000 - 2016 waren es noch knapp 1000. Auch die noch im Training begriffene afghanische Luftwaffe fliegt und schiesst schon.

Gleichzeitig gibt es mehr zivile Opfer. Laut Uno stieg in den ersten neun Monaten von 2017 die Zahl der durch Luftangriffe betroffenen Zivilisten im Vergleich zu 2016 um 52 Prozent auf 205 Tote und 261 Verletzte. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Bereits diesen Sommer sollen erstmals wieder Kampfflugzeuge der Schweizer Luftwaffe auf der Autobahn starten und landen. Die Armee hat einen Einsatz im Juni angekündigt. Der Bundesrat hat diesen bestätigt.
31.01.2024
Abo
Der «Khorasan»-Verband des Islamischen Staates, kurz ISPK, soll den Terroranschlag von Moskau verübt haben. Die Gruppe sieht in Russland einen Hauptfeind - und plante jüngst auch Attacken in Schweden und Deutschland.
24.03.2024
Abo
Mit Ausweitung des Kriegs gegen die Hamas betritt die Armee jetzt wieder Gaza-Boden.
29.10.2023
­
­