­
­
­
­

Kushner nutzte privates Email-Konto

Der US-Präsidentenschwiegersohn und Berater des Weissen Hauses, Jared Kushner, hat ein privates Email-Konto für die Kommunikation mit Regierungsmitarbeitern genutzt.
Der US-Präsidentenschwiegersohn und Berater des Weissen Hauses, Jared Kushner, soll analog zu Hillary Clinton ein privates Email-Konto für die Kommunikation mit Regierungsmitarbeitern genutzt haben. (Archivbild)
Der US-Präsidentenschwiegersohn und Berater des Weissen Hauses, Jared Kushner, soll analog zu Hillary Clinton ein privates Email-Konto für die Kommunikation mit Regierungsmitarbeitern genutzt haben. (Archivbild) (Bild: KEYSTONE/AP/PABLO MARTINEZ MONSIVAIS)

Das berichtete "Politico" am Sonntag (Ortszeit) unter Berufung auf Emails, die dem Magazin vorlagen. Demnach hatte Kushner die Email-Adresse im vergangenen Dezember in der Übergangsphase nach der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten eingerichtet. Kushner habe das private Konto neben seiner offiziellen Email-Adresse genutzt.

Der Trump-Berater habe die Adresse des Weissen Hauses für Regierungssachen genutzt, sagte sein Anwalt Abbe Lowell laut "Politico" in einer Stellungnahme. Weniger als 100 Emails zwischen Kushner und Regierungsmitarbeitern seien zwischen Januar und August über den privaten Account gelaufen. In den meisten Fällen seien so Zeitungsartikel oder politische Kommentare weitergeleitet worden.

Wichtige Korrespondenz

Zu den Sendern und Adressaten hatten laut Bericht unter anderem der ehemalige Stabschef im Weissen Haus, Reince Priebus, sowie der ehemalige Chefstratege des Präsidenten, Steve Bannon, gehört. Es gebe jedoch keine Hinweise darauf, dass Kushner irgendwelche heiklen oder geheimen Informationen über seine private Email ausgetauscht habe.

Noch kurz vor Kushners Einrichtung des privaten Email-Kontos hatten die Republikaner im Wahlkampf der Präsidentschaftskandidaten der Demokraten, Hillary Clinton, vorgeworfen, während ihrer Zeit als Aussenministerin eine persönliche Email-Adresse für Regierungsangelegenheiten genutzt zu haben. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
In Washington kritisieren Republikaner die Israel-Politik von Präsident Joe Biden scharf. Der Demokrat wiederum versichert, am «eisernen Bekenntnis» für Israels Sicherheit gäbe es nichts zu rütteln.
14.04.2024
Abo
Der republikanische Präsidentschaftskandidat hat vor reichen Gönnern anerkennende Worte für die Schweiz gefunden. Was dieses Lob mit Donald Trumps Einwanderungspolitik zu tun hat.
09.04.2024
Donald Trump musste am Dienstag erneut vor Gericht erscheinen. Es geht um seinen Umgang mit Geheimdokumenten. Alle Neuigkeiten und Reaktionen erfahren Sie in unserem Newsblog.
13.06.2023
Wettbewerb
3x2 Tickets für «Giessenparkbad Opening mit 77 Bombay Street» zu ...
77 Bombay Street
vor 11 Stunden
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­