­
­
­
­

Kritik von Datenschützer nach Attentat

Der frühere deutsche Datenschutzbeauftragte hat Politiker und Behörden in Zusammenhang mit der Attacke auf den Berliner Weihnachtsmarkt scharf kritisiert. Die Schaffung zahlreicher Anti-Terror-Gesetze steigere die Verunsicherung in der Bevölkerung statt sie zu senken.
"Zu viel falschgelaufen": der ehemalige deutsche Datenschützer Peter Schaar zur Behördenarbeit vor dem Attentat auf den Berliner Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz 2016 mit zwölf Toten.
"Zu viel falschgelaufen": der ehemalige deutsche Datenschützer Peter Schaar zur Behördenarbeit vor dem Attentat auf den Berliner Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz 2016 mit zwölf Toten. (Bild: KEYSTONE/EPA/OMER MESSINGER)

"Ja, es wäre sehr wichtig gewesen, diesen Anschlag am Breitscheidplatz zu verhindern. Es ist aber nicht geschehen. Aber nicht deshalb, weil zu wenig überwacht wurde, sondern deshalb, weil zu viel falschgelaufen ist", sagte der ehemalige Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar am Donnerstagabend auf einem Kongress für Kommunikations in Leipzig.

Es sei ein Skandal, dass die Politiker "unter Berufung auf solche Fälle unser aller Freiheitsrechte eingeschränkt haben". Genau das sei nach dem Anschlag geschehen: "Diese Gesetzgebungswelle ist ohne Beispiel." Er habe auch den Eindruck, dass die Verunsicherung der Bevölkerung mit Anti-Terror-Gesetzen steige, statt zu sinken. Denn wenn ständig behauptet werde, alles sei so unsicher, dann leide das Sicherheitsgefühl.

Das Argument, dass Videoüberwachung vor Terrorismus schütze, wolle er so nicht teilen. Schaar verwies auf Untersuchungen, wonach sich Attentäter insbesondere videoüberwachte Orte für Anschläge aussuchten, weil sich dadurch die Wirkung vervielfache.

Spätestens seit den Aufklärungsarbeiten des Sonderermittlers sei klar, dass die Behörden ziemlich blind gewesen seien. "Schlimmer noch: es gibt Hinweise dass V-Leute im weitesten Sinne involviert waren". Schaar kritisierte auch "wie lässig, wie unsensibel, wie wenig empathisch" die Bundesregierung mit den Opfern umgegangen sei.

Am Abend des 19. Dezember 2016, war ein Attentäter mit einem gestohlenen Laster in den Berliner Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz gerast. Elf Menschen starben, den polnischen Lastwagenfahrer hatte der Terrorist zuvor erschossen. Annähernd 100 Menschen wurden verletzt. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Während Russland seit zwei Jahren Andersdenkende als «Terroristen» jagte, vernachlässigte es den Blick auf die echten Gefahren aus Islamistenkreisen.
24.03.2024
Abo
Die Hinweise verdichten sich, dass sich der 15-jährige Terrorist von Zürich nicht nur online radikalisierte. Er verkehrte in einer Moschee, deren Imam als «Vorzeigeprediger» gilt - mit Kontakten in die Politik.
23.03.2024
Abo
Datenschutzbeauftragte und Experten trafen sich am Donnerstag beim 5. Fortbildungsseminar zur DSGVO der UFL, um sich über aktuelle Entwicklungen zu informieren.
01.12.2023
­
­