­
­
­
­

Krawalle stoppt Parlament in Argentinien

Wegen Ausschreitungen bei Demonstrationen hat das argentinische Parlament eine Debatte über eine Reform des Pensionssystems abgebrochen. Rund tausend Sicherheitskräfte hielten am Donnerstag Protestmärsche vor dem Kongressgebäude in Buenos Aires auf.
Brandsätze und Steinwürfe: Chaoten demonstrieren in Argentinien gegen Sparmassnahmen.
Brandsätze und Steinwürfe: Chaoten demonstrieren in Argentinien gegen Sparmassnahmen. (Bild: KEYSTONE/AP/NATACHA PISARENKO)

Derweil kamen die Abgeordneten in der Hauptstadt zur Abstimmung über eine Neuberechnung der Inflationsanpassung der Pensionen zusammen. Die Regierung des konservativen Staatschefs Mauricio Macri wollte per Gesetz eine Einsparung von jährlich umgerechnet 5,7 Milliarden Franken (100 Milliarden Peso) erreichen. Die Sitzung wurde schliesslich wegen der gewalttätigen Demonstranten abgebrochen.

Zwei Oppositionsabgeordnete wurden in unmittelbarer Nähe des Kongressgebäudes von den Sicherheitskräften mit Pfeffergas besprüht. Nach Angaben des Sicherheitsministeriums wurden 26 Demonstranten festgenommenen, 15 Autos in Brand gesetzt und 12 Mitglieder der Sicherheitskräfte durch Steinwürfe verletzt.

Ein Rechtsanwalt der Demonstranten sagte der Nachrichtenagentur dpa, dass mehr als 50 Menschen festgenommenen worden seien. Die Regierung Macris versucht mit Hilfe verschiedener Massnahmen, das Staatshaushaltsdefizit zu senken. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo«Ein Land, eine Zone, ein Tarif»
Nach Bitten der Regierung sah der Landtag davon ab, den Vorstoss zur Anpassung der Liemobil-Eignerstrategie zu überweisen.
07.03.2024
Abo
Nach Bitten der Regierung sah der Landtag davon ab, den Vorstoss zur Anpassung der Liemobil-Eignerstrategie zu überweisen.
06.03.2024
Zehntausende gehen auf die Strasse, nachdem die Knesset ein Gesetz zur Schwächung der Justiz durchgebracht hat. Bei einer Kundgebung rast ein Auto in die Menge und verletzt Demonstranten. Verletzte gibt es auch bei Zusammenstössen mit der Polizei.
25.07.2023
­
­