­
­
­
­

Kanada verhängt Sanktionen gegen Venezuela

Kanada hat im Konflikt zwischen Regierung und Opposition in Venezuela Sanktionen gegen das lateinamerikanische Land verhängt.
Kanada hat Strafmassnahmen gegen das Regime von Präsident Maduro in Venezuela erlassen. (Archivbild)
Kanada hat Strafmassnahmen gegen das Regime von Präsident Maduro in Venezuela erlassen. (Archivbild) (Bild: KEYSTONE/EPA EFE / MIRAFLORES PALACE/MIRAFLORES PALACE / HANDOUT)

Mit der Massnahme sende Ottawa eine "klare Botschaft an Schlüsselfiguren des Maduro-Regimes, dass ihr antidemokratisches Verhalten Konsequenzen hat", erklärte die kanadische Aussenministerin Chrystia Freeland am Freitag.

Von den Strafmassnahmen sind 40 Behördenvertreter und Einzelpersonen in Venezuela betroffen. Zuvor hatten bereits die USA Sanktionen gegen das südamerikanische Land verhängt.

In Venezuela tobt seit Monaten ein erbitterter Machtkampf zwischen der linksnationalistischen Regierung unter Präsident Nicolás Maduro und der Mitte-rechts-Opposition. Fast 130 Menschen wurden bei den Unruhen seit Anfang April getötet. Nach Angaben von Menschenrechtsaktivisten wurden zudem mehr als 5000 Menschen festgenommen. (sda/afp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboAufseher greifen durch
Die FMA hatte im vergangenen Jahr alle Hände voll zu tun. Gegen zwei Banken verhängte sie rekordhohe Geldbussen, während sie in einem Fall den Verkauf einer Bank an eine Kryptofirma verhinderte.
02.06.2021
Bei der Parlamentswahl in Venezuela hat Präsident Nicolás Maduro den Sieg für seine Sozialisten beansprucht.
07.12.2020
Mitten in einer schweren politischen und wirtschaftlichen Krise haben die Venezolaner ein neues Parlament gewählt. Beobachter gingen davon aus, dass die sozialistische Partei PSUV von Präsident Nicolás Maduro die Mehrheit erzielen dürfte. Grosse Teile der Opposition boykottierten die Abstimmung am Sonntag, weil sie mit Betrug rechneten. Die Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) hatte bereits vor der Wahl erklärt, die Voraussetzungen für eine freie und faire Wahl seien nicht gegeben.
07.12.2020
­
­