­
­
­
­

Im Jahr 2050 leben zehn Milliarden Menschen

Im Jahr 2050 werden Berechnungen zufolge rund zehn Milliarden Menschen auf der Welt leben. Einer Studie des französischen Forschungsinstituts Ined zufolge dürfte die Weltbevölkerung von gegenwärtig 7,5 Milliarden Menschen um etwa ein Drittel ansteigen.
Bis 2050 wächst die Weltbevölkerung nach neuen Schätzungen auf zehn Milliarden Menschen - im Bild philippinische Mütter mit ihren Kindern (Archiv)
Bis 2050 wächst die Weltbevölkerung nach neuen Schätzungen auf zehn Milliarden Menschen - im Bild philippinische Mütter mit ihren Kindern (Archiv) (Bild: KEYSTONE/EPA/FRANCIS R. MALASIG)

Die Bevölkerung auf dem afrikanischen Kontinent könnte sich demnach bis 2050 sogar verdoppeln und bis 2100 vervierfachen. Bereits heute lebt dort mit 1,2 Milliarden ein Sechstel der Weltbevölkerung.

Im Niger werden laut der Studie derzeit weltweit die meisten Kinder pro Frau geboren: im Durchschnitt bringt dort eine Frau 7,3 Kinder auf die Welt. Der weltweite Durchschnitt liegt bei zweieinhalb Kindern, 1950 waren es noch fünf.

"Die Geburtenrate ist fast überall gesunken, aber die Unterschiede bleiben gross", erläuterte Gilles Pison, Autor der Studie. In fast ganz Afrika, einigen Ländern auf der arabischen Halbinsel und Teilen Afghanistans, Indiens und Pakistans würden Frauen durchschnittlich drei oder mehr Kinder gebären.

"Dort wird es in den kommenden Jahren das stärkste demographische Wachstum geben", sagte Pison. Indien und Pakistan zählen neben China, den USA, Indonesien, Brasilien und Nigeria schon heute zu den Ländern mit den grössten Bevölkerungen; insgesamt leben in den sieben Ländern 3,93 Milliarden Menschen. (sda/afp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboSpanien-Spezialisten
Die vierköpfige Gruppe war vorher für die Schweizer Grossbank UBS tätg. Sie wird die Kundschaft auf der iberischen Halbinsel betreuen.
13.10.2023
Rahmenwerk für künftige Alterspolitik
Gesellschaftsminister Manuel Frick präsentiert die lang erwartete erste Altersstrategie, die als Rahmen für eine mittel- und langfristige Alterspolitik und diverse Massnahmen dienen soll.
16.02.2024
­
­