­
­
­
­

Flugausfälle wegen Streiks in Griechenland

Reisende von und nach Griechenland müssen am Montag mit Verspätungen und Annullierungen im Flugverkehr sowie Streiks im öffentlichen Nahverkehr von Athen rechnen. Hintergrund der Proteste ist vor allem die drohende Einschränkung des griechischen Streikrechts.
Bereits am Freitag fuhr keine Metro wegen der Proteste. Auch am Montag soll es zu Streiks und somit Verkehrsbehinderungen kommen. (Archiv)
Bereits am Freitag fuhr keine Metro wegen der Proteste. Auch am Montag soll es zu Streiks und somit Verkehrsbehinderungen kommen. (Archiv) (Bild: KEYSTONE/AP/PETROS GIANNAKOURIS)

Dieses soll im Rahmen eines Gesetzesbündels im Zuge der harten Spar- und Reformpolitik am Montag vom Parlament in Athen gebilligt werden. Ein Streik soll dann künftig nur noch legal sein, wenn mehr als 50 Prozent der Gewerkschaftsmitglieder zugestimmt haben. Bislang reichten 20 Prozent, in manchen Fällen genügte schon der Beschluss des Vorstandes.

Wie die Gewerkschaft der griechischen Fluglotsen mitteilte, wollen ihre Mitglieder zwischen 12:00 Uhr und 15:00 Uhr (11:00 Uhr MEZ und 14:00 Uhr Schweizer Zeit) die Arbeit niederlegen. Zahlreiche Inlandsflüge müssten aus diesem Grund ausfallen, andere würden verspätet starten, teilten die Fluggesellschaften am Sonntag mit. Reisende sollten dringend Kontakt mit ihren Fluglinien aufnehmen.

Streiks angekündigt sind auch für Athens öffentlichen Nahverkehr. Am Montag sollen im grössten Ballungsraum Griechenlands alle U-Bahn- und Stadtbahnlinien sowie Busse und Strassenbahnen über den ganzen Tag hinweg bestreikt werden. Die Staatsbediensteten wollen für drei Stunden die Arbeit niederlegen. Für Montagabend sind Demonstrationen vor dem Parlament in Athen geplant. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Alex Bristol, Chef der Flugsicherungsfirma Skyguide, ist mit einer Häufung von Zwischenfällen konfrontiert. Im Gespräch sagt er, wie es dazu gekommen ist - und warnt vor einem chaotischen Sommer an europäischen Flughäfen, der noch schlimmer als 2023 werden dürfte.
28.03.2024
AboLeserbriefe
08.11.2023
­
­