­
­
­
­

Flache Schuhe für philippinische Angestellte

Philippinische Firmen dürfen ihre Mitarbeiterinnen nicht länger dazu zwingen, hohe Absätze zu tragen. Arbeitgeber sollten stattdessen das Tragen von "praktischem und bequemem Schuhwerk" fördern, schreibt ein nun in Kraft getretener Erlass des Arbeitsministeriums vor.
Arbeitgeber auf den Philippinen können ihre Mitarbeiterinnen nicht mehr dazu zwingen, hohe Absätze zu tragen. (Symbolbild)
Arbeitgeber auf den Philippinen können ihre Mitarbeiterinnen nicht mehr dazu zwingen, hohe Absätze zu tragen. (Symbolbild) (Bild: KEYSTONE/AP/Gero Breloer)

Gewerkschafter feierten am Montag das Ende der "Folter" auf hohen Hacken. Gemäss den neuen Regeln sollen Frauen am Arbeitsplatz höchstens 2,54 Zentimeter hohe Absätze tragen - es sei denn, sie wollen freiwillig High Heels anziehen. Frauen, die bei ihrer Arbeit viel stehen, sollen zudem regelmässig Ruhepausen erhalten.

Alan Tranjusay vom philippinischen Gewerkschaftsbund begrüsste den Erlass. Der Zwang zu Absatzschuhen sei "eine Art der Folter, der Unterdrückung und Sklaverei", sagte er. Betroffene wie Verkäuferinnen, Rezeptionistinnen und Flugbegleiterinnen erlitten dadurch über Stunden Schmerzen und Gesundheitsschäden. (sda/afp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboUmfrage unter Abgängern
Die Abgänger der beliebtesten Berufslehre sind weitgehend zufrieden mit ihrer Ausbildung. In manchen Bereichen sehen sie aber noch Luft nach oben.
17.04.2024
Abo
Bei der Suche nach Marc Hirschis neuem Team hilft sogar der Radverband mit. Der Marktwert ist hoch - auch, weil Hirschi Schweizer ist.
16.04.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets für «Giessenparkbad Opening mit 77 Bombay Street» zu ...
77 Bombay Street
vor 10 Stunden
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­