­
­
­
­

Ex-CIA-Mitarbeiter in den USA festgenommen

Die US-Sicherheitsbehörden haben einen ehemaligen CIA-Mitarbeiter festgenommen. Er soll unerlaubt im Besitz von geheimen Informationen über verdeckte Mitarbeiter gewesen sein.
Ein ehemaliger Mitarbeiter des US-Geheimdienstes CIA soll China mit Material versorgt und so US-Informanten in dem Land verraten haben. (Symbolbild)
Ein ehemaliger Mitarbeiter des US-Geheimdienstes CIA soll China mit Material versorgt und so US-Informanten in dem Land verraten haben. (Symbolbild) (Bild: KEYSTONE/EPA POOL/DENNIS BRACK - POOL)

Das teilte das Justizministerium am Dienstag mit. Gegen den 53-Jährigen wurde Anklage wegen der illegalen Einbehaltung von geheimen Informationen erhoben. Laut Gerichtsunterlagen lebt der Verdächtige derzeit in Hongkong. Er arbeitete demnach von 1994 bis 2007 für die CIA.

Als er 2012 von Hongkong in die USA flog, durchsuchten Mitarbeiter des FBI seine Hotelzimmer. Dabei fanden sie zwei kleine Bücher mit handgeschriebenen Notizen, die geheimes Material enthielten, wie aus den Gerichtsunterlagen hervorgeht. In den Aufzeichnungen standen demnach etwa die richtigen Namen und Telefonnummern von Informanten und verdeckten Mitarbeitern der CIA sowie die Orte geheimer Einrichtungen. Der Mann wurde am Montagabend am John F. Kennedy Flughafen in New York festgenommen.

Der Sender NBC News berichtete, der 53-Jährige werde verdächtigt, China mit Material versorgt zu haben und so US-Informanten in dem Land verraten zu haben. Auch die "New York Times" schrieb, der ehemalige CIA-Mitarbeiter habe der chinesischen Regierung dabei geholfen, ein Netzwerk des Geheimdienstes zu enttarnen. (sda/dpa)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Eine Reihe von Unfällen erschüttert den zweitgrössten Flugzeughersteller der Welt. Die Probleme reichen weit in die Vergangenheit - doch die Firma und die Aufsichtsbehörden schauten weg. Nun kommt es zum Knall im Management.
25.03.2024
Abo
Der Ex-Präsident wurde wegen Betrugs verurteilt. Dass er die Summe der Kaution bis nächste Woche auftreiben kann, halten seine Anwälte für unwahrscheinlich. Könnte der Republikaner sein Trump-Tower-Penthouse verlieren?
19.03.2024
«Liewo»-Thema der Woche
Die sogenannte «Tortura Insomniae» (Schlafentzugsmarter) war im Mittelalter als Foltermethode weit verbreitet. Sie sollte nicht nur Geständnisse erzwingen, sondern auch Dämonen austreiben.
18.02.2024
­
­