­
­
­
­

Dutzende Zivilpersonen im Jemen getötet

Im Jemen sind laut Uno bei zwei Luftangriffen der von Saudi-Arabien angeführten Militärkoalition 68 Zivilisten getötet worden. Die Luftangriffe am Dienstag hätten sich gegen Ziele in der südwestlichen Provinz Taes sowie der Provinz Hodeida am Roten Meer gerichtet.
Zwei Luftangriffe der saudi-arabischen Koalition tötete im Jemen laut Uno 68 Zivilpersonen (Archiv)
Zwei Luftangriffe der saudi-arabischen Koalition tötete im Jemen laut Uno 68 Zivilpersonen (Archiv) (Bild: KEYSTONE/EPA/YAHYA ARHAB)

Dies teilte der Uno-Hilfskoordinator im Jemen, Jamie McGoldrick, am Donnerstag mit. Bei dem Luftangriff auf einen Markt in Taes seien 54 Zivilisten getötet und 32 weitere verletzt worden. Unter den Toten seien auch acht Kinder.

Der zweite Angriff in Hodeida habe 14 weitere Zivilisten getötet, die alle zu einer Familie gehörten. Über den Angriff in Taes hatten am Mittwoch bereits die jemenitischen Behörden informiert.

Im Jemen kämpfen die Truppen des nach Saudi-Arabien geflohenen sunnitischen Präsidenten Abd Rabbo Mansur Hadi gegen die vom Iran unterstützten schiitischen Huthi-Rebellen. Die von Saudi-Arabien angeführte Militärkoalition unterstützt Hadis Truppen.

Seit dem Eintritt der von Riad angeführten Koalition in den Krieg im Jahr 2015 wurden mehr als 8750 Menschen getötet und Zehntausende verletzt. Rund 8,4 Millionen Menschen sind nach Uno-Angaben vom Hunger bedroht. (sda/afp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboNach Skandal:
Zwölf Mitarbeiter des Hilfswerks UNRWA sollen in die Hamas-Terroranschläge vom 7. Oktober verwickelt gewesen sein. Mehrere westliche Regierungen haben nun ihre Hilfsgelder gestoppt.
30.01.2024
Abo
Zwölf Mitarbeiter des Hilfswerks sollen in die Hamas-Terroranschläge vom 7. Oktober verwickelt gewesen sein.
29.01.2024
AboPlakatpräsentation für Kinderrecht auf Kunst und Kultur von Sandra Maier
Stimmig gestaltete Plakatpräsentation zum Kinderrecht auf Kunst und Kultur mit der diesjährigen Künstlerin Sandra Maier in der Kreativ Akademie in Vaduz.
10.03.2024
Wettbewerb
2 Tickets für «Le Grand Ordinaire» im TAK zu gewinnen
Meret Becker
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­