­
­
­
­

Demo für Freilassung von Palästinenserin

Bei Protesten gegen die Inhaftierung einer 16-jährigen Palästinenserin, die israelische Soldaten unter anderem geohrfeigt hatte, hat es am Samstag gewaltsame Zusammenstösse zwischen Demonstranten und israelischen Sicherheitskräften gegeben.
Die 16-jährige Palästinenserin Ahed Tamimi (Mitte) wird von Gefängnispersonal vor ein israelisches Militärgericht gebracht (Aufnahme vom 20. Dezember 2017).
Die 16-jährige Palästinenserin Ahed Tamimi (Mitte) wird von Gefängnispersonal vor ein israelisches Militärgericht gebracht (Aufnahme vom 20. Dezember 2017). (Bild: KEYSTONE/EPA/ABIR SULTAN)

Rund hundert Palästinenser versammelten sich in Nabi Saleh, dem Heimatort von Ahed Tamimi, die wegen ihres Angriffs auf israelische Soldaten seit dem 19. Dezember hinter Gittern sitzt.

Nach Reden ihrer Unterstützer, darunter auch arabische Israelis, feuerten israelische Soldaten in Nabi Saleh im besetzten Westjordanland Tränengas auf Steine werfende Jugendliche ab. So hätten "weitere gewalttätige Ausschreitungen" verhindert werden sollen, sagte eine Armeesprecherin.

Aheds Mutter und ihre Cousine Nur waren wegen des Vorfalls vom 15. Dezember ebenfalls festgenommen worden. Während die 20-jährige Cousine auf Kaution freigelassen wurde, müssen Ahed und ihre Mutter am Montag erneut vor einem Militärgericht erscheinen. Dann soll entschieden werden, ob sie bis zum Beginn ihres Prozesses auf freien Fuss kommen.

Nur Tamimi und ihre vier Jahre jüngere Cousine Ahed hatten Mitte Dezember zwei israelische Soldaten im Hof ihrer Familie beschimpft sowie mit Fusstritten und Ohrfeigen traktiert - offenbar, um Gegenreaktionen zu provozieren. Laut einem im Internet verbreiteten Video reagieren die schwer bewaffneten Soldaten jedoch nicht und ziehen sich schliesslich zurück, als Ahed Tamimis Mutter Nariman auf sie einredet.

Ikone im Kampf gegen israelische Besatzung

Ahed gilt vielen Palästinensern als eine Ikone im Kampf gegen die israelische Besatzung des Westjordanlands. Die 16-Jährige mit der auffälligen blonden Lockenmähne wurde in den vergangenen Jahren mehr als einmal handgreiflich gegenüber Israelis.

Am Freitag hatte sich die Europäische Union besorgt über minderjährige Häftlinge in israelischen Gefängnissen gezeigt.

Im Dorf Nabi Saleh wenige Kilometer nordwestlich von Ramallah ereignen sich seit Jahren wöchentlich Zusammenstösse zwischen israelischen Soldaten und Palästinensern. Die in direkter Nachbarschaft errichtete israelische Siedlung Halamisch macht den Palästinensern die Nutzung von Äckern und Wasserläufen streitig. (sda/afp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Nun fordern auch die USA eine Waffenruhe im Gazastreifen. Präsident Joe Biden, der mit Israels Ministerpräsident seit den Achtzigerjahren vertraut ist, hat die Geduld mit dem Verbündeten verloren.
22.03.2024
­
­